Die Baumaßnahmen für die Modernisierung des DAV Kletter- und Boulderzentrums Thalkirchen können starten

Unser Einsatz hat sich gelohnt - der Weg zur Baugenehmigung

Die zuständige Lokalbaukommission der Landeshauptstadt München hat nun die Baugenehmigung für die Modernisierung der alten Freianlage des vom gemeinnützigen Verein DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. betriebenen DAV Kletter- und Boulderzentrums München-Süd im Stadtteil Thalkirchen erteilt.

Die Umsetzung der dringend notwendigen Modernisierung war stark gefährdet, da der Münchner Bezirksausschuss 6 Sendling (BA06) diese bedauerlicherweise ablehnte, obwohl auf die Bedenken und Einwände eingegangen wurde. So wurde das ursprüngliche Konzept umgeplant und eine Verkleinerung des geplanten Gebäudes beschlossen.

Um den auch weiterhin bestehenden Widerständen seitens des BA06 die Sichtweise der Bürger*innen entgegenzustellen, haben wir gemeinsam mit dem DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. (Trägerverein) eine Online-Petition zur Realisierung der Erweiterung der Kletterhalle in Thalkirchen gestartet. Die Online-Petition #BoulderStattBeton war ein voller Erfolg: Über 10.500 Unterschriften, davon 6.800 Münchner*innen und ca. 3.000 aus dem direkten Umfeld der Halle wurden gesammelt. Zudem gingen Tausende Unterstützungs-Postkarten an Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Nach der Münchner Kommunalwahl im Mai 2020 wurde das Projekt dann schließlich in den Koalitionsvertrag der regierenden Koalition der Landeshauptstadt München aufgenommen. Dennoch waren noch nicht alle Hindernisse beseitigt. Zuletzt musste sich der Trägerverein damit befassen, dass aufgrund einer Anfrage des BA06 die mögliche Denkmalschutzwürdigkeit der alten Beton-Freianlage durch das Bayrische Landesamt für Denkmalpflege zu prüfen war. Nachdem auch diese Anfrage vom negativ beschieden wurde, hat die zuständige Lokalbaukommission der Landeshauptstadt München nun dem Umbau zugestimmt, sodass nun keine weiteren Hürden mehr zu erwarten sind.

Allumfassendes Baukonzept
Im Rahmen der Modernisierung ist eine Umstellung auf ein nachhaltiges Energiemanagement für die gesamte Anlage vorgesehen, also auch die bereits bestehende. Auch die – von vornherein sehr geringen – Eingriffe in den Baumbestand konnten durch eine Umplanung des ursprünglichen Konzepts und einer Verkleinerung des geplanten Gebäudes weiter reduziert werden. Gleichzeitig ist geplant, eine größere Anzahl an neuen Bäumen zu pflanzen. Zudem werden anstatt der bisher mit Kies und Betonwänden und deren Fundamenten versiegelten Fläche auf dem begrünten Dach der Anlage rund 600 m² Grünfläche geschaffen, die als Blumenwiese die Artenvielfalt an Pflanzen, Insekten und Vögeln im Münchner Stadtgebiet bereichern wird. Ein Mobilitätskonzept, dessen Intention eine weitere Reduzierung des ohnehin schon niedrigen motorisierten Individualverkehrs bei den Besucher*innen der Gesamtanlage ist, wurde ebenfalls erstellt.

Besonders erfreulich ist, dass Dank der Modernisierung zukünftig die gesamte Anlage barrierefrei, also für alle Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, aber auch für Familien mit Kinderwägen, zugänglich sein wird. Somit profitieren alle Besucher*innen der Anlage davon, wenn die Sportanlage attraktiv und zukunftsfähig gestaltet wird.

Start der Baumaßnahmen
Der Großteil der Bauarbeiten wird ab Frühjahr 2022 erfolgen, damit einer Eröffnung der modernisierten Anlage zum Herbst/Winter 2022 nichts mehr im Wege steht. Am 02. Februar 2022 begannen die Abrissarbeiten der alten Freianlage.

zur DAV Kletter- und Boulderhalle München-Süd

Maßnahmen zur Modernisierung

• ca. 1.800 m² neue Boulder‐ und Kletterwände (davon 1.400 m² reine Boulderfläche)
  • Überdachte Boulder und Quergänge im Außenbereich – mit Abendsonne!
  • Trainingsraum mit 45‐Grad‐Wand, Trainingsboards, Sling‐Trainer, freie Flächen
  • eigener Boulderbereich für Familien (Umbau Untergeschoss der bestehenden Anlage)
  • barrierefreier Zugang zu allen Bereichen der Anlage durch einen Aufzug und Rampen
  • Kletterwände im Außenbereich der Ostseite für Kurse, Familien und Einsteiger*innen