Müllsammelaktion rund um Lamsenjoch- und Falkenhütte 2014

Die fleißigen Mülleinsammler
Freude über die getane Arbeit: 720 Liter kamen zusammen

Bei unserer Arbeitstour am 13. und 14. September 2014 in Zusammenarbeit mit dem Alpenpark Karwendel wurde unter Leitung von vier Rangern des Alpenparks und Hermann Sauerer, Wegereferent des Arbeitsgebiets Karwendel der Sektion Oberland, das Gebiet von der Eng bis zu Lamsenjoch- und Falkenhütte von Müll gesäubert. Bei der freiwilligen Aktion auf den Parkplätzen sowie rund um die Wege und Hütten kamen nach zwei Tagen fleißiger Arbeit ganze 720 Liter Müll zusammen.

Zu Beginn der Aktion stellte sich unser Referent Hermann mit seinen Aufgaben im Wegegebiet vor, und Sina, Rangerin des Alpenparks, lieferte eine kurze Einführung zum Alpenpark und erzählte über das richtige Verhalten im Schutzgebiet. Anschließend wurde die Gruppe in zwei Trupps aufgeteilt, die dann bei leichtem Regen Richtung Falken- und Lamsenjochhütte loszogen.

Neben den üblichen Müllfundstücken wie Taschentücher, Zigarettenkippen, Konservendosen und Plastikverpackungen gab es auch das eine oder andere "Sammlerstück" wie eine komplette Unterwäschegarnitur oder den Absatz eines Stöckelschuhs zu bestaunen. Die Naturpark-Ranger erzählten zudem von den Besonderheiten des Schutzgebiets, und die Helfer konnten Gämse, Steinböcke und Steinadler mit Fernglas und Spektiv beobachten.

Am Abend wurden die fleißigen Teams schon von den Wirten der Falken- und Lamsenjochhütte erwartet und bestens verpflegt. Gut gestärkt ging es am nächsten Morgen wieder los, da sich die Müllsäcke noch weiter füllen sollten, bevor nach getaner Arbeit die Aktion bei Kaffee und Kuchen im Gasthof Post in Hinterriß ausklang. Manch engagierter Teilnehmer nutzte noch die Gelegenheit, das sich dort ebenfalls befindliche Naturparkhaus zu besichtigen.

Unser Arbeitsgebiet Karwendel ist nun dank der fleißigen Teilnehmer wieder sauberer, und es konnte dadurch erneut ein wichtiger Teil zur Vereinsarbeit geleistet werden.

Neben den Teilnehmern möchten wir uns sehr herzlich bei Sina und den anderen Rangern des Alpenparks für die tolle und engagierte Zusammenarbeit sowie bei Hermann, unserem Wegereferenten, für die Betreuung der Teilnehmer vor Ort bedanken.