Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?


Tief gelegen, hoch im Kurs

Das Selbstversorgerhaus Haunleiten bei Bad Tölz liegt von all unseren Hütten am niedrigsten. Was an alpinem Flair fehlt, macht der alte Bauernhof unweit der Isar mit einem Alleinstellungsmerkmal wett, denn auf Haunleiten dürfen Partys und Hochzeiten stattfinden.

Text: Christian Rauch; Titelbild: Maik Kawohl

 


Bilderbuch-Bayern: Haunleiten liegt oberhalb der Isar bei Bad Tölz und ist von ruhiger Bauernhof-Atmosphäre geprägt.
Foto: Maik Kawohl


Berge hat man im Blick, wenn man in Haunleiten vor dem Haus oder auf dem Balkon sitzt. Den Blomberg im Süden zum Beispiel oder den Rechelkopf im Südosten, hinter Bad Tölz. Auch das Brauneck ist nicht weit. Und direkt um das Haus lässt sich prima spazieren, wandern, klettern und radeln.

„Doch vor allem an den Wochenenden kommen die meisten hierher zum Feiern“, weiß Eva, die seit 2019 Hüttenreferentin ist. Geburtstagsfeiern, Junggesellenabschiede und gelegentlich auch Hochzeiten sind seit jeher fester Bestandteil im Selbstversorgerhaus.

1978 pachtete die Sektion Oberland den ehemaligen Bauernhof von der Gemeinde Wackersberg, vom Tölzer Stadtrand in fünf Minuten auf kleiner Straße mit dem Auto erreichbar. Seither können Mitglieder für sich und Freunde Übernachtungsplätze buchen und sich selbst verpfl­egen.

Direkt angeschlossen an die große geräumige Stube liegt die Küche. Zwei Elektroherde und ein Holzofen stehen hier. „Letzteren wollten wir schon abbauen“, erzählt Eva. „Aber es gibt viele Mitglieder, die protestierten, da sie den Ofen und vor allem sein Backrohr sehr schätzen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung: Im Holzofen wird ein Braten so gut, dass ein E-Herd niemals mithalten kann!“ Brennholz für den Ofen muss allerdings jeder selbst mitbringen.

Zwischen Grillplatz und Bienenwiese

Die Stube, die vor vielen Jahrzehnten ein Kuhstall war, ihre Tische und Stühle sind in dunklen Holz gehalten – Nostalgie der Siebzigerjahre. Im ersten und zweiten Stock aber erstrahlen die Zimmer seit einigen Jahren in frischem, hellem Holz.



Vor dem Haus haben wir 2023 eine Bienenwiese angelegt, die sich inzwischen prächtig entwickelt hat.
Foto: Sophia Deinhart

 

Die insgesamt 27 Schlafplätze verteilen sich auf zwei Doppel- und zwei Dreibettzimmer, ein Siebener- und ein Achterlager, jeweils mit Waschbecken und Zugang zum umlaufenden Balkon. Ganz oben unter dem Dach befindet sich noch die „Suite“ des Hauses: ein Zwei-Bett-Appartement mit eigener Küchenzeile und Dusche/WC.

Vom Balkon schweift der Blick auf die hofeigene Kapelle, über Wiesen und den nahen Wald. Da die kleine Straße in Haunleiten endet, gibt es kaum Verkehr und viel ungefährliche Natur: ideal für Familien mit Kindern. Die können auch das Hügelbeet erkunden, auf dem Eva zusammen mit der Umweltabteilung der Sektion bienenfreundliche Blumen angepflanzt hat.

Im kleinen Bauerngarten, der sich an die Hauswand schmiegt, gedeihen Kräuter wie Majoran, Thymian und Salbei und sogar eine „Bayern-Kiwi“. Auch ein Grillplatz kann genutzt werden. Zwei kleine Grills sind im Haus; wer in größerer Gruppe grillen will, sollte selbst ein Gerät mitnehmen.

Auch Hochzeiten sind hier möglich

Bei einer Buchung, die für Haunleiten wie bei allen Hütten online erfolgt, sollten Familien aber beachten: Ist das Haus am Wochenende schon größtenteils belegt, ist das ein Hinweis auf eine größere Gruppe, die wahrscheinlich feiern wird. Extra gekennzeichnet ist das nicht. 

Zwar herrscht auf Haunleiten wie bei anderen Hütten ab dem späten Abend die offizielle Hüttenruhe. „Aber bei Feiern tolerieren wir, dass die Leute ab 23 Uhr drinnen mit geschlossenen Fenstern weiterfeiern können“, erklärt die Hüttenreferentin. Daher empfiehlt sich für Familien und für Paare, die Ruhe suchen, auf die Wochentage auszuweichen oder vorher nachzufragen.


Infos und Hüttenregeln

Das Haus Haunleiten ist zwar gut an die „Zivilisation“ angeschlossen, wichtige Hüttenregeln gelten jedoch auch hier:

  • Immer die Anmeldebestätigung mitführen!
  • Einzug in die Zimmer am Anreisetag ab 11 Uhr. Abreise am letzten Tag spätestens bis 11 Uhr. Wenn Sie länger als 11 Uhr im Haus bleiben, ist die Servicestelle zu informieren. Die Zimmer müssen ab 11 Uhr bezugsfertig sein.
  • Haunleiten hat eine gut ausgestattete Küche. Geschirr, Besteck, Gläser usw. sind für 28 Personen vorhanden. In der Besenkammer sind Putzutensilien und diverse Putzmittel. Bitte eigene Geschirrhandtücher, Spülmittel und Spüllappen mitnehmen.
  • Übernachtung nur mit Hüttenschlafsack oder eigener Bettwäsche.
  • Im Haus gilt striktes Rauchverbot.
  • Hüttenruhe ist um 23 Uhr. Ab 22 Uhr Garten verlassen und Fenster schließen.
  • Hunde und andere Haustiere sind nicht gestattet.
  • Auch wenn das Haus an das öffentliche Wasser- und Stromnetz angeschlossen ist (Heizung dezentral über Pellets), gilt es, mit den Ressourcen sparsam umzugehen.
  • Wegen der großen Feuergefahr sind offene Lichtquellen (z. B. Kerzen) in den Zimmern und im Lager sowie Lagerfeuer, Fackeln, Feuerschalen im Umfeld des Hauses verboten.
  • Übernachtungen in Campingbussen vor dem Haus sind nur nach Absprache mit der Hüttenreferentin zulässig.
  • Das Haus stellt kein Brennholz mehr zur Verfügung. Für den Holzofen in der Küche bitte eigenes Brennholz mitbringen.
  • Getränke (Wasser, Limo, Spezi, Apfelschorle, Biere) sind begrenzt vorhanden. Diesen Service bietet die Hüttenreferentin auf eigenes Risiko.
  • Auf Haunleiten kann jedes volljährige Mitglied der Sektion für sich als verantwortlichen Hüttenbesucher und Begleitpersonen Schlafplätze buchen.


Für Familien ist Haunleiten der perfekte Ort zum Toben, Ausspannen – und für Feierlichkeiten.
Foto: Maik Kawohl

 

Bei Feiern im Selbstversorgerhaus gilt das, was für alle Gäste gilt: Alle Räume sind sauber zu hinterlassen, keine Speisen im Haus lassen, und allen Müll in die Tonnen vor Ort leeren! Musik darf nur drinnen bei geschlossenen Fenstern gespielt werden. Denn unweit vom Haus befinden sich ein Wohnhaus und ein Bauernhaus. „Ich habe zu unseren Nachbarn ein wirklich gutes Verhältnis und sie tolerieren auch, dass im Haus gefeiert wird“, sagt Eva. „Aber das geht nur, wenn Regeln eingehalten werden und der Lärm nicht zu groß wird!“

Hochzeiten finden auf Haunleiten nicht mehr so häufig statt wie früher. „Das Problem war, dass viele schon sechs oder acht Monate vorher das Haus für Hochzeiten reserviert haben“, erzählt Eva. „Dadurch wurde der Freiraum für andere Gäste unverhältnismäßig klein.“ Mittlerweile kann das Haus für eine Hochzeit oder ein Fest maximal vier Monate vorher reserviert werden.

Ausflugsoptionen: Von Dachshöhle bis Brauneck

Die Hüttenreferentin besucht Haus Haunleiten ein- bis zweimal die Woche, kümmert sich um die Balkonblumen und den Garten. „In regelmäßigen Abständen sauge oder putze ich auch alles durch.“ Das ersetzt jedoch nicht die Verp­flichtung jedes Besuchers, Lager, Stube und Küche sauber zu hinterlassen.

Kochen muss man aber nicht unbedingt auf Haunleiten. Verschiedene Restaurants aus Tölz, die man dank gutem Handynetz und hauseigenem WLAN einfach kontaktieren kann, liefern zum Selbstversorgerhaus. Oder man fährt, radelt oder wandert selbst die drei Kilometer in das Städtchen. Ein Tipp von Hüttenreferentin Eva: Der Langasthof Fischbach ist nur anderthalb Kilometer entfernt, ein ruhiger Fuß-/Radweg führt durch Wälder Richtung Nordwesten dorthin.

 

Jede Menge Natur umgibt das Selbstversorgerhaus.
Foto: Maik Kawohl

 

Und auch wenn Haunleiten nicht unbedingt ein „Bergdomizil“ ist: Aus­flugsziele, auch bergige, gibt es vor der Haustür viele. Isar und Isarstausee sind direkt zu Fuß erreichbar. Wer eine Viertelstunde mit dem Auto oder etwas länger mit dem Fahrrad fährt, kommt zum Kloster Reutberg mit seinem traditionellen Bräustüberl.

Unweit davon lädt der Kirchsee zum Baden und Wandern im benachbarten Zeller Wald ein. Oder man fährt von Haunleiten ein kurzes Stück gen Süden zur Steinsäge und spaziert von dort zur Dachshöhle, einer eindrucksvollen großen Halbhöhle im Nagel­fluhgestein. Auch der Blomberg, der „Ganzjahresberg“ mit Sessellift, Sommer- und Winterrodelbahn, Themenwegen und Steigen bis hinüber zum 1348 Meter hohen Zwiesel, ist nicht weit.

20 Autominuten entfernt liegt die Brauneckbahn mit ihrem Touren-, Kletter- und Wanderrevier sowie Skipisten und Loipen, die ab Mitte Dezember noch immer relativ schneesicher sind. Ähnlich weit ist es zum Bad Heilbrunner Klettergarten. Und innerhalb eines 40-Minuten-Autoradius ab Haunleiten erreicht man den Tegernsee, Sylvensteinsee, Kochelsee, das Walchenseekraftwerk und den Walchensee.

Und auch mit den Öffis ist einiges möglich: Zur nächstgelegenen Bushaltestelle „Hoheneck Valtl Abzw. Haunleiten“ geht man ab Haus gut zehn Minuten. Der Bus fährt rasch nach Bad Tölz mit Einkaufsmöglichkeiten, Lokalen und Kletterhalle. Mit weiteren Bussen oder der Bahn geht’s zum Blomberg, nach Lenggries zum Brauneck und unkompliziert bis Bad Heilbrunn, Benediktbeuern und Kochel.


Steckbrief Haunleiten


Höhe: 702 m

Öffnungszeiten: ganzjährig

Übernachtungsplätze: 27 Schlafplätze

Preise: Preise (jeweils für erwachsene Sektionsmitglieder) 19 EUR Appartement, 16 EUR Zimmer, 14 EUR Lager

Infos und Buchung