Tour der Woche

Über sanfte Hänge zum Grünten, 1738 m (Skitour)

Nachdem ein Investor sein Kaufangebot für die Grüntenlifte zurückgezogen hat, konnte der Liftbetrieb in der Saison 2017/18 nicht aufgenommen werden. So steht den Wintersportlern auf den derzeit nicht präparierten Skipisten ein schönes Ski- oder Schneeschuhtourengelände zur (kosten-)freien Verfügung.

Tour vom 01.02.2018
Text: Gotlind Blechschmidt, Fotos: Gotlind Blechschmidt, Michael Pröttel

alle Touren der Woche: Übersicht

Aufstieg zum Grünten

Tourenziel
Grünten (Übelhorn), 1738 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Allgäuer Voralpen

Talort
Kranzegg, 862 m

AV-Karte BY 3 "Allgäuer Voralpen Ost – Grünten – Wertacher Hörnle" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Bei Anreise mit Auto: Parkplatz am Kammeregger Weg (950 m) südwestlich oberhalb von Kranzegg; bei Anreise mit Bahn & Bus: Talstation des Sesselliftes (862 m) in Kranzegg

Mit Auto ab München
gut 2 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Bahn bis Füssen oder Immenstadt, weiter mit Bus 81 bis "Kranzegg Ort, Rettenberg" und zu Fuß in knapp 10 Min. zum Ausgangspunkt (500 m)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Skitour leicht (bei Aufstieg bis zum Gipfel je nach Schneelage mittelschwer)

Kondition
gering bis mittel

2–2,5 Std. (Gesamtaufstiegszeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 700 Hm (ab Parkplatz) bzw. ↑↓ ca. 880 Hm (ab Lift-Talstation)

Einkehr
Grüntenhütte (1477 m), im Winter täglich 10–17 Uhr und am Skitourenabend Mittwoch und Freitag 10–22 Uhr geöffnet, Dienstag Ruhetag; Alpe Kammeregg, Mittwoch bis Sonntag ab 10 Uhr geöffnet

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz am Kammeregger Weg zieht die Aufstiegsspur mäßig steil durch eine Waldschneise empor. Nach den ersten knapp 200 Höhenmetern erreicht man eine Schonungszone, wo grüne Schilder des DAV die Richtung angeben. Bitte beachten! (Rechts etwas unterhalb liegt hier die Alpe Kammeregg, eine der beiden möglichen Einkehrstationen bei der Abfahrt.)

Aus dem Wald herauskommend, steigt man nun gemächlich und immer in Südostrichtung über den freien, recht flachen Hang mit vereinzelt eingestreuten Baumgruppen bergan und passiert die Alpe Obere Kammeregg. Nun wird es in einer nächsten Waldschneise kurz steil und – wieder in offenem Gelände – erneut flacher. Bald ist der breite Nordostrücken des Grünten an einer Liftstütze auf 1500 Metern erreicht.

Hier geht es nach rechts und, zum Schluss wieder steiler, bis zum oberen Lifthäuschen (1640 m) hinauf, wo der Endpunkt der Tour ist. Wenn es die Bedingungen aber erlauben, kann man links des Kammes, zuletzt über eine kleine Felsrinne, noch zum Grüntengipfel mit dem großen Kriegerdenkmal hochsteigen.

Wer hingegen bei der Sesselbahn-Talstation startet, hält sich zuerst südwestlich, steigt dann am rechten Rand der ehemaligen Skipiste bzw. einer Talabfahrtvariante in einem weiten Bogen aufwärts und erreicht direkt die Grüntenhütte; von dort rechts zum Gipfel.

Abfahrt: Für die Abfahrt gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Auf dem Aufstiegsweg zurück. 2. Über die Grüntenhütte (Einkehr) – dazu bleibt man bei der Abfahrt vorerst am breiten Gratrücken und fährt genau auf die Hütte zu, danach westlich zurück zur Oberen Kammereggalpe und zum Aufstiegsweg. 3. Oder entlang der früheren Pisten zur Sessselbahn-Talstation zurück (Pistenplan).

Schneeschuhgeher: Schneeschuhgeher nutzen vorteilhaft vom Parkplatz Kammeregg die Zufahrtsstraße zur Alpe Kammeregg oder die ab Sesselbahn-Talstation gespurten Trassen.

Hinweis: Diese Route ist aufgrund der geringen Steilheit bis zum Gratrücken grundsätzlich weitgehend lawinensicher. Bei heikler Lawinenlage kann es aber oberhalb von 1600 Metern zur Selbstauslösung von Schneebrettlawinen kommen und unterhalb davon zu Gleitschneelawinen. Bei Nebel bestehen Orientierungsprobleme am Gratrücken.