Daniel 2340 m, Upsspitze 2332 m, Hochschrutte 2247 m (Bergtour)

← zurück zur Übersicht

Bereits komplett auf österreichischem Terrain befindet sich eine der schönsten Kammüberschreitungen hoch über dem Außerfern zwischen Loisach und Lech. Die meisten lassen es am 2340 Meter hohen Gipfelkreuz des Daniels gut sein und staunen über den gewaltigen Zugspitzblick. Dabei kann man mit der Upsspitze (2332 m) und der Hochschrutte (2247 m), die auch Plattberg genannt wird, eine schöne Überschreitung dranhängen.

Tour vom 07.07.2022
Text & Fotos: Michael Pröttel

Felsig und ausgesetzt: Der Kamm vom Daniel über Upsspitze zur Hochschrutte

Tourensteckbrief

Tourenziel
Daniel, 2340 m,
Upsspitze, 2332 m,
Hochschrutte, 2247 m, Ammergauer Alpen (Ansicht auf austrianmaps)

Talort
Lermoos, 1004 m

Schwierigkeit
Bergtour

8 Std.

Höhendifferenz
↑ 1700 Hm ↓ 1600 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karte 4/1 "Wetterstein- und Mieminger Gebirge West“, 1:25.000; daniel-upsspitze-hochschrutte.gpx

Wegbeschreibung

Was für eine Aussicht! Bereits komplett auf österreichischem Terrain befindet sich eine der schönsten Kammüberschreitungen hoch über dem Außerfern zwischen Loisach und Lech. In diesem Teil der Ammergauer Alpen zieht vor allem der gewaltige Daniel Bergwanderer an. Die meisten lassen es am 2340 Meter hohen Gipfelkreuz gut sein und staunen über den gewaltigen Zugspitzblick. Dabei kann man mit der Upsspitze (2332 m) und der Hochschrutte (2247 m), die auch Plattberg genannt wird, eine schöne Überschreitung dranhängen. Nach dem etwas schweißtreibenden Anstieg zum Daniel folgen kleine Kraxeleinlagen, viel wegloses Gelände und eher spärliche Markierungen. Vor allem aber genießt man durchwegs beeindruckende Weit- und Tiefblicke zu den Lechtaler Alpen und zum tief unten liegenden grünen Talboden. Für die Tour mit unterschiedlichem Ausgangs- und Endpunkt ist die Anreise mit der Bahn zu empfehlen – zumal man durch die Fahrt mit der Außerfernbahn den üblichen Wochenendstau im Loisachtal umgeht.
Weg: Vom Bahnhof Lermoos zum Panoramabad und auf die Fahrstraße, die man rechts verlässt. In Kehren bergauf zur Tuftlalm. Über Wiesenhänge in den Wald, nach links und über Waldrücken nach Nordwesten zur Latschenzone, wo der Anstieg steiler wird. Im Geröll zum Sattel zwischen Daniel und Upsspitze, rechts zum Gipfel. Nach dem etwas schweißtreibenden Anstieg zum Daniel folgen kleine Kraxeleinlagen, viel wegloses Gelände und eher spärliche Markierungen. Vor allem aber genießt man durchwegs beeindruckende Weit- und Tiefblicke zu den Lechtaler Alpen und zum tief unten liegenden grünen Talboden. Nach dem Gipfel also zurück und dem Kamm zur Upsspitze folgen. Nun nach Westen erst flach, dann steiler und felsiger hinab. Im Auf und Ab zum Pfuitjöchl, dieses rechts liegen lassen, um auf den zur Hochschrutte führenden Kamm zu queren. Am Kamm schließlich absteigen (gute Trittsicherheit erforderlich). Bei Felsen, wo die Latschen beginnen, links und weglos nach Süden hinab. Einem Pfad folgen, der durch den Latschengürtel zu einer Forststraße führt. Auf deutlichem Steig rechts zum Moosbach und über eine Fahrstraße zum Bahnhof Lähn.

Anfahrt ab München Hbf

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Lermoos, 1004 m

Zielpunkt der Tour
Bahnhof Lähn, 1100 m

Mit Bahn & Bus ca. drei Std.
Hinfahrt: Mit der Bayerischen Regiobahn RB 6 bis Oberau. Aufgrund von Reparaturarbeiten nach einem Zugunfall muss dort in den Schienenersatzverkehr umgestiegen werden, weitere Infos zum SEV-Fahrplan gibt es hier. In Garmisch muss in einen weiteren SEV umgestiegen werden - Informationen zu den Verbindungen liefert hier der Bayern-Fahrplan.

Rückfahrt: Vom Bahnhof Lähn mit dem SEV Richtung Garmisch-Partenkirchen, dort Umstieg in den SEV nach Oberau und ab dort per Bahn zum Münchner Hbf.

Hin ab: 05:35 Uhr am Wochenende, Rückfahrt bis 21:25 Uhr.

Tourenkarte Daniel – Upsspitze – Hochschrutte

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.