Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tour der Woche

Niederbleick, 1589 m (Winter-Bergwanderung)

Eine lange und meist einsame Waldwanderung durch das größte zusammenhängende Waldgebiet der Region. Wald, wohin das Auge schaut – bis auf die letzten Meter zum Gipfel. Die sind nicht bewaldet und bieten daher einen wunderschönen Rundumblick von der Zugspitze bis hinab in den Pfaffenwinkel mit der berühmten Wieskirche.

Tour vom 12.12.2013
Text und Fotos: Birgit Gelder

Gipfelpanorama auf dem Niederbleik

Tourenziel
Niederbleick, 1589 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Altenau, 837 m

Umgebungskarte UK50-50, "Ammergauer Alpen, Werdenfelser Land", 1:50.000

Ausgangspunkt der Tour
Unternogg, Parkplatz an der Halbammer, 842 m

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus
Bahn bis Altenau, von dort per Anhalter oder in 50 Min. zu Fuß über Mayersäge zum Ausgangspunkt (knapp 4 km)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

5−5,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 750 Hm

Einkehr
Forsthaus Unternogg, 840 m, Montag Ruhetag, Tel. +49 8845 8772

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung:

Über die Halbammerbrücke nach Norden. Am 2. Abzweig links der Beschilderung zur "Hohen Bleick" folgen. Wir queren eine Lichtung und halten uns laut Beschilderung rechts. An der nächsten Gabelung verlassen wir die sogenannte Königsstraße linker Hand (geradeaus würden wir zu der berühmten Wieskirche kommen).

Wir folgen im Wald der verschneiten Fahrstraße nach Westen und überqueren auf einer kleinen Brücke den Leimbach. Gleich hinter der Brücke linker Hand weiter. Einen Abzweig zu einer 25 % steil ansteigenden Forststraße ignorieren wir und erreichen auf dem R2-Weg die Saulochhütte auf 1110 m. Nach dieser folgen wir einer Linkskurve und gehen darauf ansteigend nach Südwesten weiter.

Wir treffen auf den Weg, der von der Königsstraße heraufzieht und von rechts auf den unsrigen stößt. Linker Hand erreichen wir die Lähnbach-Hütte, 1270 m. Von hier leitet uns ein schmaler Weg nach Osten und beschreibt in der Folge einen weiten Rechtsbogen. Nach Südwesten queren wir dann den Hang bis in das Joch bei der Anwurf-Hütte. Nun folgen wir dem herabziehenden Rücken nach Westen steil bergauf bis auf den höchsten Punkt.

Dann nach Südwesten zu einer freien Fläche. Wir halten uns rechts und ersteigen den herabziehenden Ostrücken bis zum Gipfel der Niederbleick auf 1589 m. Auf den letzten Metern auf die Wächten achten! Für uns heißt das: nicht zu sehr am Rand gehen und den Untergrund prüfen!

Dann genießen wir erst einmal den schönen Blick ins weiße Alpenvorland. Im Norden sehen wir den reizvollsten Bau des Rokoko, die Wieskirche – diesmal aus der ungewöhnlichen Perspektive von oben.