Allgäuer & Lechtaler Alpen

Längenberg, 1244 m (Winter-Bergwanderung)

Diese Wintertour auf den Längenberg (1244 m) führt uns nach langer Waldwanderung auf einen großartigen Rast- und Aussichtsplatz und belohnt mit tollen Blicken in den Isarwinkel und auf die schneebedeckten Nachbargipfel Probstenwand, Hennenkopf und Benediktenwand.

Tour vom 12.12.2019
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

zum Archiv

Gemütlicher Aussichtsplatz auf dem Längenberg

Tourenziel
Längenberg, 1244 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Benediktenwandgruppe)

Talort
Arzbach, 679 m

AV-Karte BY 11 "Isarwinkel – Benediktenwand" 1:25.000

GPS-Track
längenberg.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Bushaltestelle "Arzbach Kirche, Wackersberg", 679 m

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Lenggries, weiter mit dem Bus 9564 bis "Arzbach Kirche, Wackersberg"

Mit Auto ab München
gut 1 Std. (Anfahrtsroute)

Denkmal auf dem Längenkopf

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

4:45 Std. (↑ 2:30 Std., ↓ 2:15 Std.)

Höhendifferenz
↑↓ 600 Hm

Einkehr
unterwegs keine

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Die Veröffentlichung einer Tour erfolgt entsprechend der Jahreszeit, beinhaltet jedoch nicht die Garantie, dass die örtlichen Tourenverhältnisse in den Tagen nach der Veröffentlichung tatsächlich geeignet sind.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wer mit der BOB und dem Bus anreist, beginnt die Wanderung an der Haltestelle bei der Kirche in Arzbach. Von dort biegen wir in die Längentalstraße ein und folgen dieser nach Westen, am Untermberg dreht sie nach Süden ab. Wir kommen am Parkplatz der Bogenschützen bei der ehemaligen Hochtannerstube vorbei und gehen am Waldrand geradeaus.

Über eine Brücke queren wir den Arzbach, biegen nun nach rechts ab und folgen dem Bachlauf in geringer Steigung nach Südwesten durch den Wald immer am Bach entlang bis zum Kirchstein-Parkplatz. Autofahrer können optional die Tour von dort beginnen und sparen sich insgesamt 115 Höhenmeter und eine einfache Strecke von 4 Kilometern.

Vom Kirchstein-Parkplatz geht es auf breiter Kiesstraße nach Westen durch den Wald hinauf. Die Straße gabelt sich hinter einer engen Linkskehre. Dort rechts bleibend dem Wegweiser zur Tutzinger Hütte folgen und auf der Forststraße in wechselnder Steigung weiter ins Tiefental – bei der Abzweigung (978 m) links bleibend auf dem Hauptweg dahin.

Nach einer etwas steileren Etappe beschreibt der Fahrweg in leichtem Gefälle eine Linkskurve und gabelt sich. Dort nach links abbiegen und nach Süden an der Dudlalm vorbei. Bei der Abzweigung am Waldrand geradeaus weiter und im Wald immer steiler werdend bergauf. Erst am oberen Waldrand flacht das Sträßchen endlich ab. Bei der Verzweigung unter dem Wiesenbuckel des Längenbergs links halten und gleich darauf nach rechts über einen Wiesenrücken und zur Bank neben dem Denkmal auf dem aussichtsreichen Gipfelchen des Längenbergs.

Im Abstieg gehen wir zurück zum Fahrweg entlang der Aufstiegsroute, biegen dann nach links ein und gehen nach Nordwesten zum Waldrand weiter, wo die private Hütte der Alpenvereinssektion Neuland steht. An der Neulandhütte links vorbei und dem Abzweig folgen, der anfangs nach Westen gering abfällt, dann geht es in einem Rechtsbogen um den Moosenbergkopf herum.

Bei der Sattelalm (1095 m) erreichen wir an einem Wendeplatz eine Forststraße. Dieser folgen wir nach rechts hinab und treffen wieder auf die Aufstiegsroute. Dem Fahrweg folgen wir aus dem Tal hinaus zurück nach Arzbach.

Tipp: Im Sommer kann man die Tour auch gut mit dem Mountainbike unternehmen.