Hintere Bachofenspitze, 2668 m (Bike- & Hike-Tour)

← zurück zur Übersicht

Die langen Karwendeltäler sind prädestiniert für ausgedehnte Bike- und Hiketouren. Besonders lohnend ist die Fahrt von Scharnitz in das Gleirschtal, die im unteren Abschnitt entlang der Isar und dann dem wilden Gleirschbach bis zum Bike-Depot folgt. Abgesehen von kurzen steileren Passagen geht es dabei immer gemächlich talein, sodass ausreichend Zeit bleibt, den eindrucksvollen Kontrast aus grünen Almmatten und schroffen Felswänden auf sich wirken zu lassen.

Tour vom 01.09.2022
Text & Fotos: Michael Reimer

Blick vom Gipfel der Bachofenspitze in Richtung Karwendelhauptkamm mit der Birkkarspitze

Tourensteckbrief

Tourenziel
Hintere Bachofenspitze, 2668 m, Karwendel Ansicht auf austrianmap

Talort
Scharnitz, 964 m

Schwierigkeit
Bike & Hike-Tour, schwer

8 - 9 Std.

Höhendifferenz
↑ ↓ 1940 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karten 5/1 „Karwendelgebirge – Westliches Blatt" und 5/2 „Karwendelgebirge – Mittleres Blatt", 1:25.000; bachofenspitze-bike&hike-tour.gpx

Michael Reimer: Wandern durch die Jahreszeiten, Berg Edition Reimer, 2019

Wegbeschreibung

Charakter: Die langen Karwendeltäler sind prädestiniert für ausgedehnte Bike- und Hiketouren. Besonders lohnend ist die Fahrt von Scharnitz in das Gleirschtal in Begleitung der Isar im unteren Abschnitt sowie des wilden Gleirschbachs bis zum Bike-Depot. Abgesehen von kurzen steileren Passagen geht es gemächlich talein, sodass ausreichend Zeit bleibt, den eindrucksvollen Landschaftskontrast aus grünen Almmatten und schroffen Felswänden auf sich wirken zu lassen. Bis zur Möslalm sind reichlich E-Biker unterwegs, obwohl ein normals Tourenrad für die Auffahrt vollkommen ausreicht. Oberhalb des Bike-Parkplatzes zweigen Pfade in Richtung Praxmarerkarspitze, Kaskarspitze, Sonntagkarspitze und Hintere Bachofenspitze ab. Letztere liegt zentral in der eindrucksvollen Gleirsch-Halltal-Kette und erfordert wie ihre Nachbarn Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Im Sonntagkar stößt man mit etwas Glück auf ein Rudel Steinböcke, das sich hier in den vergangenen Jahren angesiedelt hat. Auch größere Gamsrudel sind zu beobachten. Vom Gipfel öffnet sich ein überragender Ausblick auf das gesamte Karwendel und Richtung Alpenhauptkamm. Wer Zeit hat, sollte die grandiose Tour auf zwei Tage verteilen.

Weg: Von Scharnitz auf der Hinterautalstraße Richtung Karwendeltäler. Den Gasthof Wiesenhof passieren und über die Gleirschhöhe zur Isarbrücke hinab. Nach kurzer steiler Auffahrt geht es teils eben, teils moderat ansteigend durch das Gleirschtal an Amtssäge und Möslalm vorbei in den hinteren Almboden. An der Kehre (links Abzweig Steig) dem Fahrweg bis zum Bike-Parkplatz im Samertal folgen. Anschließend den steil ansteigenden Güterweg Richtung Pfeishütte empor. In Sichtweite der Hütte zweigt links unser beschilderter Steig in das Sonntagkar ab, wo sich die Routen teilen: Rechts geht es zur Hinteren Bachofenspitze. Weiter teils etwas mühsam auf Geröll unserem Ziel entgegen. Am Fuß der Felswand (Einstieg) leiten uns Markierungen durch Rinnen, über abschüssige Bänder und Felskamine (Schwierigkeit: I, eine Stelle II) zum Gipfelkreuz.

Anfahrt ab München Hbf

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Scharnitz

Mit Bahn & Bus 3 Std.
Mit der Regionalbahn (RB6) bis Garmisch-Partenkirchen Bahnhof, weiter mit der S6 Richtung Innsbruck bis Scharnitz. Erste Fahrt am Wochenende um 6:32 Uhr, Rückfahrt bis 21:28 Uhr. Fahrplanauskunft

Tourenkarte Hintere Bachofenspitze

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.