Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Rund um Bad Bayersoien (Wanderung)

In der Ammergau-Gemeinde Bad Bayersoien öffnet im Dezember wieder der Adventskalenderweg. Diese Wanderung verknüpft einen Teil des Wegs mit einem Rundweg über Bayersoiener See und Kapellenhügel: zur Advents- und Weihnachtszeit eine besonders lohnende Tour – auch bei Schnee.

Tour vom 26.11.2015
Text & Fotos: Christian Rauch

alle Touren der Woche: Übersicht


Blick vom See auf Bad Bayersoien

Tourenziel
Bad Bayersoien (876 m) und Bayersoiener See (790 m) (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Alpenvorland (Pfaffenwinkel)

Talort
Bad Bayersoien, 876 m

Karte
UK50-50 "Werdenfelser Land – Ammergauer Alpen" 1:50.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz am Trathweg in Bad Bayersoien

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Oberau oder über Murnau bis Bad Kohlgrub, weiter mit Bus 9606 bis "Eisplatz, Bad Baiersoyen" und zu Fuß in wenigen Minuten direkt zum Westufer des Sees (250 m); auch eine Verbindung über Weilheim und Rottenbuch ist möglich

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 1,5–2 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 40 Hm

Einkehr
Parkhotel am Soier See und weitere Gaststätten in der Ortsmitte

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage.
Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz wandern wir durch die Unterführung der Bundesstraße. Danach geht es rechts und gleich links ab, der Beschilderung "zum See" folgend. Wir gehen auf dem Fußweg am Seeufer entlang in östlicher Richtung und umrunden den See etwa halb. Am Nordufer bei Bänken und einem Schild "Lust auf Moor?" biegen wir rechts ab auf einen Weg in den Wald (dort informieren uns weitere Tafeln über die Bedeutung des Hochmoors und der Spirken, der hier vorkommenden Kiefernart).

An der folgenden Teerstraße beginnt rechts eine aussichtsreiche nette Variante, die zum später links abzweigenden Panoramaweg und oben auf den Hügel zurückführt. Ansonsten gehen wir auf der Teerstraße links Richtung Ort.

Vor dem Parkhotel biegen wir rechts ab (Schild Kurpark 12-1). Über die Stufen (sie sind rechts umgehbar) geht es hinauf und links weiter. Von dem Sträßchen wählen wir später die zweite Abzweigung links (Schild Meditationsweg). Bald zweigen wir erneut ab: gegenüber eines Hauses rechts durch einen Durchgang und die Wiese hinauf. Oben wandern wir links zur Kriegergedächtniskapelle auf dem Eckbichl (falls zu viel Schnee auf dem Wiesenweg nach dem Duchgang liegt, kann man auf der Straße weitergehen, unten rechts und rechts über den Eckweg zur Kapelle).

Von der Kapelle folgen wir dem Höhenrücken zurück und steigen links hinab in den Ort. Rechts geht es den Eckweg weiter, hinab, dann unten an der Dorfstraße links. Wir wandern wieder Richtung Ortsmitte und zweigen vor dem Landhotel zum Metzgerwirt links ab, dann geht es rechts Richtung Kirche. Links ist ein Abstecher zum Pfarrgarten möglich (Baumkrippe). Ansonsten halten wir uns wieder rechts zur Dorfstraße zurück und gehen links zum Dorfmuseum "Museum im Bierlinghaus".

Auf dem Weiterweg führt uns die Dorfstraße aus dem Ort hinaus. Durch die Unterführung der Bundesstraße geht es zurück zum Parkplatz.

Tipp: Adventskalender-Fenster kann man an Häusern im zweiten Teil der Tour (ab dem Parkhotel) sehen. Sie werden Tag für Tag ab 1. Dezember geöffnet und sind ab dem 24. Dezember noch für gut zwei Wochen offen.