Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Grünwald – Wörnbrunn – Kugler Alm, 587 m (Wanderung)

Schon in Wörnbrunn bietet sich dem aus Grünwald kommenden Wanderer eine mitten im Wald gelegene Wirtschaft als Einkehrgelegenheit an. Zünftige Wanderer gehen jedoch gleich bis zur Kugler Alm weiter, wo es deutlich legerer zugeht. Eine nette Flachlandalternative zum Gebirge, wenn dort Gewittergefahr herrscht!

Tour vom 23.06.2016
Text und Fotos: Siegfried Garnweidner

zum Archiv


Auch im Flachland sind Almen anzutreffen...

Tourenziel
Kugler Alm, 587 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Perlacher Forst

nächstgelegene Stadt
München, 514 m

Karte
Kompass Wanderkarte Blatt 180 "Starnberger See – Ammersee" 1:50.000

GPS-Track
kugleralm.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Grünwald, Derbolfinger Platz, 587 m

Mit Auto ab München
ca. 20 Min. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Straßenbahn Linie 25 bis Grünwald

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Talwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
↑↓ ca. 3 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 40 Hm

Einkehr
Forsthaus Wörnbrunn, Kugler Alm

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegverlauf: Von der Trambahnhaltestelle am Derbolfinger Platz in Grünwald zuerst zur Schloßstraße und dann nach Südosten zur Südlichen Münchner Straße. Bei der Ampel die stark befahrene Straße queren und auf dem Fußweg das ehemalige Postbergl hinauf, das jetzt nach einem ehemaligen Grünwalder Bürgermeister Franz-Rieger-Weg heißt. Oben angekommen folgen wir der Wörnbrunner Straße nach Osten, aus dem mondänen Ort hinaus und in den Grünwalder Forst hinein. Am Rande einer kaum befahrenen Straße bringt uns der Spazierweg zum Forsthaus Wörnbrunn.

Wer dem Biergarten noch widerstehen kann, geht hinter dem Forsthaus nach rechts und etwa 50 Meter weit nach Süden. Anschließend muss man links abdrehen und auf dem Taufkirchner Weg weitergehen.

Anfangs verläuft er über eine ausgedehnte Lichtung und taucht dann in den Wald ein. Ist man etwa eine Dreiviertelstunde gegangen, erreicht man eine kleine Lichtung. In ihr quert ein breiter Reitweg den Taufkirchner Weg. Wir biegen auf diesen Reitweg rechts ein und gehen auf ihm eine Viertelstunde nach links auf einen schmalen Waldweg. Stellenweise ist er schwer zu erkennen, und er quert einen Forstweg. Wir gehen von dort noch ein kurzes Stück durch den Wald, bis wieder ein Sträßchen erreicht ist. Auf dieses muss man rechts einbiegen, um einem asphaltierten Weg zu den Wohnhäusern zu folgen und nach links abzudrehen. Geradeaus weitergehend erreicht man kurz vor dem Bahngleis die Kugler Alm.

Will man nach der Einkehr nicht auf demselben Weg zurückgehen, kann man dem Further Weg durch die Bahnunterführung folgen, an Viecherlturm, Wasserturm, Hochbehälter und Parkplatz vorbeigehen. Anschließend etwas nach rechts abdrehend zur lauten Kreisstraße M 11 und gleich wieder nach links schwenkend über freie Felder zum westlichen Zaun der Sportschule Oberhaching.

Wer mit der S-Bahn heimfahren will, geht zwischen Waldrand und Sportgelände weiter, dreht nach rechts ab und kommt am Bahnhof an.

Der Rückweg nach Grünwald verläuft vom Westrand der Sportanlagen scharf nach links und gegen Nordwesten am Waldrand auf der schmalen Straße mit dem Namen "Im Loh" weiter. Bei den Gebäuden rechts halten und im Wald geradeaus bis zum Bahngleis. Vor der Eisenbahnstrecke nach rechts und gegen Norden zu einer Asphaltstraße. Auf ihr scharf nach links abbiegen, durch die Bahnunterführung und am Kiosk "Nussbaum Ranch" vorbei.

Dann nach Süden zum Parkplatz und unmittelbar vor ihm nach auf den Taufkirchner Weg, der zum Forsthaus Wörnbrunn führt. Von dort auf dem Hinweg nach Grünwald zurück.