Tour der Woche

Hoher Kranzberg, 1391 m (Winter-Bergwanderung)

Ein lohnendes Ziel für Winterwanderer, Rodler und Skifahrer. Nicht umsonst trägt dieser unscheinbare Berg über Mittenwald seinen Namen – die Aussicht auf den gegenüber emporragenden Bergkranz ist einfach fantastisch: im Südwesten das Wettersteingebirge und im Südosten das Karwendel.

Tour vom 16.01.2014
Text & Fotos: Birgit Gelder

Auf dem Hohen Kranzberg

Tourenziel
Hoher Kranzberg, 1391 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Wettersteingebirge

Talort
Mittenwald, 913 m

Karten
AV-Karte BY 10 "Karwendelgebirge Nordwest, Soierngruppe" 1:25.000, AV-Karte 4/3 "Wetterstein- und Mieminger Gebirge Ost" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Talstation der Kranzbergbahn in Mittenwald, 975 m

Mit Auto ab München
ca. 1:45 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Mittenwald und zu Fuß in 15 Min. zum Ausgangspunkt (1,1 km)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 410 Hm

Einkehr
St. Anton, 1250 m, bis Ostern tägl. geöffnet, Tel. +49 8823 8001; Kranzberg-Gipfelhaus, 1361 m, tägl. geöffnet, Tel. +49 8823 1591; Gasthaus Ferchensee, 1060 m, tägl. geöffnet, Tel. +49 8823 1409

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Von der Talstation des Kranzberg-Sessellifts nach Südwesten und auf dem Fußweg rechter Hand Richtung "Kranzberg-Gipfelhaus". Der Weg führt steil bergauf und folgt dem Verlauf des Sessellifts. Die Rodelbahn verläuft zu unserer Linken. Durch eine alpine Parklandschaft mit schönen Buchen wandern wir bergauf. Wir treffen auf einen Abzweig, der rechter Hand zur Korbinianhütte führt, halten uns jedoch weiter links Richtung Kranzberg-Gipfelhaus.

Bald gelangen wir zur Bergstation des Sessellifts und zum Beginn der Rodelbahn. Von hier aus sind es noch 5 Min. bis zur ersten Einkehrmöglichkeit mit Sonnenterrasse "St. Anton". Dazu einfach weiter und auf dem Weg bleiben. Rechts von uns befindet sich die schon seit Jahren stillgelegte Talstation der ehemaligen Gondel, die hinauf zum Kranzberggipfel geführt hat. Wer weiter zum Kranzberggipfel möchte, geht nach dieser rechts und folgt den Spuren im Schnee. Der Pfad verläuft entlang der stillgelegten Gondel, überquert die Skipiste und geht dann links ansteigend weiter.

Wir erreichen das Kranzberg-Gipfelhaus. Hier lässt es sich wieder herrlich pausieren mit super Ausblicken aufs Karwendel. Gleich oberhalb liegt der Gipfel des Kranzberges mit seinem kleinen Unterstand.

Abstieg: Am Kranzberg-Gipfelhaus vorbei ziehen wir einen Linksbogen (beschildert, zum Ferchensee). Geradewegs geht es über die kopierte Schneelandschaft. Wir erreichen den Wald und folgen den Spuren bergab. Teilweise sind weiße Punkte an den Bäumen, die aber zur Orientierung nicht ausreichend sind. Nach einer Rechtskurve überqueren wir den Fallgraben mittels einer Brücke Richtung Südsüdwest. Wir treffen auf eine Forststraße und verlassen diese gleich wieder linker Hand Richtung Ferchensee. Darauf zieht der Weg nach Süden und später nach Westen ins Tal hinab Richtung See.

Im Tal angelangt treffen wir auf eine Forststraße, der wir links in Richtung "Ferchensee" folgen. Die verschneite Straße führt uns entlang des Sees, vorbei am gleichnamigen Gasthaus. Der See ist mit Schneebelag oft gar nicht als solcher zu erkennen. Nach einiger Zeit folgen wir dem Abzweig links Richtung Lautersee, Mittenwald. Der gebahnte Weg leitet uns hinab zum Lautersee. Bei den Gasthäusern erreichen wir eine Weggabelung und folgen geradeaus der Beschilderung nach Mittenwald. Nach der Lautersee Alm biegen wir rechts ab, über eine kleine Brücke und folgen der Beschilderung durchs Laintal, Café Latscheneck, Mittenwald, Kranzberglift. An den nächsten Gabelungen halten wir uns an die Beschilderung leicht links. Anfangs gehen wir oberhalb des Lainbaches, dann über Mittenwald auf dem Höhenweg weiter. Am Hotel Latscheneck treffen wir auf eine kleine Straße, die uns bergab in 10 Minuten direkt zum Parkplatz des Kranzberg-Sessellifts führt.

Tipps: Rodel: Ab der Bergstation des Kranzberg-Sessellifts (St. Anton) kann ins Tal gerodelt werden. Rodel können an der Talstation des Kranzberg Sessellifts ausgeliehen werden. Bergbahn: Gleich zu Beginn kann der Kranzberg-Sessellift bis zur Bergstation bei St. Anton (1220 m) als Aufstiegshilfe genutzt werden, Tel. 08823/59 95 oder 0171/371 07 56

(siehe auch "Bayerische Alpen, 50 Wander-und Schneeschuhtouren", Rother 2011)