31.10.2012 Laberjoch

31.10.2012 Laberjoch 1685 m, statt Ettaler Mandl 1633 m, Ammergauer Alpen

Die letzte Sommertour ist ein übergangsloser Einstieg in das Winterprogramm. Das Ettaler Mandl hat sich uns mit schneebedeckten Flanken und vereisten Felsen verweigert. Einen vollwertigen Ersatz bietet jedoch das 52 m höhere Laberjoch mit windgeschützter Einkehrmöglichkeit im Laberjochhaus. Ausgangspunkt ist die Talstation Laberbergbahn in Oberammergau. Über Soilaalm und Soilasee in tief eingetretener Schneespur auf steilen Serpentinen erreichen wir unser Ziel. Durch die typische Föhnstimmung sind die Berge "näher gerückt". Wir rücken zusammen, als für eine Geburtstagsrunde Kaiserschmarrn aufgetragen wird. Gleicher Abstieg wie Aufstieg – die Schuhe bleiben sauber.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl