08.12.2013 Benediktbeuern

Hier findet eine Exkursion statt, die unter dem Motto "Genuss & Kultur" Vergangenheit und Gegenwart zusammenführt. Mit der Geschichte des Klosters sind die Namen Joseph von Utzschneider und Joseph von Fraunhofer unverbrüchlich verbunden. In die von Utzschneider errichtete Glashütte wurde 1807 das optische Institut integriert, in der Fraunhofer bis 1819 arbeitete. Anschaulich werden wir von Anneliese durch das Prismen-Reich des Optikers und Physikers geführt, dessen hervorragendste Leistung in der Verbindung von exakt wissenschaftlicher Arbeit und deren praktischer Anwendung für neue innovative Produkte besteht. Ein Wegbereiter der Lasertechnologie. Seinen Verdiensten für die Astronomie ist die Grabinschrift geschuldet: "Approximavit sidera" – er brachte die Gestirne näher. Für uns brachte der Ausflug zu Fraunhofer die Sterne auf den Weihnachtsmarkt am Fuße der verschneiten Benediktenwand, nachdem wir die Museums-Unterkühlung im Bräustüberl abgegeben haben. Unkonventionell und traditionell präsentiert sich der altbayerische Christkindlmarkt im strahlenden Sonnenschein. Maroni und Schmalznudeln werden ohne Frostgefahr im Freien verzehrt.

Tourenbegleitung: Anneliese Ramsauer
Text, Fotos: Christine Gangl