16.04.2013 Andechs

16.04.2013 Herrsching - Kloster Andechs - Seefeld-Hechendorf

Auf der Wanderung zum heiligen Berg versöhnen uns die milden Frühlingstemperaturen mit der immer noch kargen Natur. Der Aufstieg durch das Kiental in Begleitung eines Andechser Stammgastes endet nicht mit dessen Bonus im dortigen Bräustüberl, sondern mit dem Einstieg in das religiöse Mittelalter mit einer begeisternden Führung durch das Areal der klösterlichen Räumlichkeiten. Kompetent, kurzweilig und unterhaltsam wird uns die Geschichte des Heiligen Berges, seiner Wirtschaftsbetriebe, der heiligen Kapelle und der schwer zugänglichen Reliquiensammlung präsentiert. Die Erkenntnis, dass ein großzügiger Teil der erwirtschafteten Erträge als Sozialleistungen im Kloster St. Bonifaz in München für mittellose Mitbürger verwendet wird, lässt uns das g’schmackige Andechser Bier und die Brotzeit doppelt gut munden. Der Andechser Stammgastbonus reicht für einen schauerfreien Rückweg bis nach Seefeld – Ernst sei Dank.

Tourenbegleitung: Ernst Lunghamer
Text: Christine Gangl