Klettern am Fels

Wie verhalte ich mich beim Klettern am Fels? Und worauf muss ich achten?

Um euch über die wichtigsten Spielregeln für ein naturverträgliches und rücksichtsvolles Klettern in der Natur zu informieren, haben wir die zentralen Inhalte der DAV-Kampagne "Natürlich klettern" zusammengefasst.

DAV-Felsinfo.de – Webportal für alle Klettergebiete Deutschlands

Das umfangreiche Portal DAV-Felsinfo.de enthält Basisdaten und aktuelle Regelungen zu Deutschlands Kletterfelsen, die in interaktiven Karten angezeigt werden. Dazu gibt Hintergrundinformationen zur Geologie, zur Klettergeschichte, zum Lebensraum und zu den Ansprechpartnern der jeweiligen Region. News informieren über aktuelle Brennpunkte in den Gebieten.

Die wichtigsten Spielregeln für ein naturverträgliches Klettern

• An- und Abreise:
    Viele Klettergebiete sind auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Falls nicht: Organisiere Fahrgemeinschaften und achte auf ausgewiesene Parkplätze, um unnötige Konflikte mit Anwohnern zu vermeiden!
  • Zu- und Abstieg:
    Viele Klettergebiete liegen in Rückzugsgebieten für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Bleibe auf den ausgeschriebenen Wegen, trample nicht auf Pflanzen und nimm Rücksicht auf die Natur!
  • Felssperrungen und Kletterverbote:
    Manche Felsen sind aus Naturschutzgründen (z. B. Vogelbrut) oder anderen Gründen (z. B. Steinbruch) dauerhaft oder teilweise gesperrt. In Deutschland informiert die Website DAV-Felsinfo.de über aktuelle Sperrungen.
  • Chalk:
    In einigen Klettergebieten ist die Benutzung von Chalk verboten. Informiere dich vorab und halte dich an die lokalen Regeln!
  • Dämmerung:
    Meide die Dämmerung und die Nacht, damit die Wildtiere ungestört bleiben!
  • Lärm:
    Mach keinen Lärm, der Wildtiere, andere Kletterer oder Anwohner stört!
  • Keine Spuren hinterlassen:
    Beseitige deinen Müll, nutze öffentliche Toiletten oder vergrabe im Notfall deine Hinter- lassenschaften an geeigneter Stelle!

Weitere Tipps & Infos zum Thema Klettern und Naturschutz

Packliste Sportklettern

Seil, Exen, Helm – was muss mit beim Sportklettern am Fels?

zur Packliste

Wichtige Kletterbegriffe

Vorstieg: Das Vorangehen eines Kletterers, der durch Zwischensicherungen sowie das mit einem Partner verbundene Seil gesichert wird.

Toprope: Sicherste und einfachste Art des Kletterns und Sicherns. Das Seil verläuft vom Sichernden über einen oben befestigten Umlenker zurück zum Kletternden, der auf diese Weise permanent am von oben kommenden Seil gesichert ist.

onsight: sturzfreie Vorstiegsbegehung einer unbekannten Route im 1. Versuch

flash: sturzfreie Vorstiegsbegehung einer unbekannten Route nach vorherigem Inspizieren/Beobachten eines anderen Kletterers

Rotpunkt: sturzfreie Vorstiegsbegehung einer bekannten Route, Zwischensicherungen müssen während des Kletterns angebracht werden

Topo: Routenskizze, auf der mit Zeichen und Symbolen alle relevanten Infos (Seillängen, Standhaken, Schlüsselstellen, Bewertungen etc.) vermerkt sind