Müll am Berg

Besonders im Frühling kommt Müll zum Vorschein, welcher während des Winters unter dem Schnee bedeckt ist. Doch auch während der Wandersaison wird leider viel in der Berglandschaft zurückgelassen. Dabei sollte es eigentlich selbstverständlich sein, keinen Müll in der Natur wegzuwerfen.

Auf manchen Wanderwegen findet sich allerlei – leere Flaschen, Papiertaschentücher, Zigarettenstummel, Essensreste und Plastikverpackungen. Auch in der Stadt ist Müll ein Problem, aber in der Natur wird unachtsam weggeworfener Müll für Flora und Fauna gefährlich. Es ist ein alpines Paradoxon: Warum werfen Menschen, die die Natur genießen wollen, in dieser Natur ihren Müll einfach weg?

Dabei kann jede*r ohne großen Aufwand Gutes tun: Wenn man den eigenen Müll beim Wandern oder Bergsteigen selbst wieder mitnimmt, so halten wir alle gemeinsam die Umwelt sauber und tragen nicht zur kritischen Verschmutzung der Berge bei. Und noch besser: Auch mal selbst anpacken und liegengebliebenen Müll aufheben und mitnehmen.

Wir veranstalten regelmäßig #hikeuppickup-Müllsammelaktionen, um unsere geliebten Berge vom Müll zu säubern. Kommt mit!

unsere nächsten Termine

Monatliche #hikeuppickup Müllsammelaktionen

Unsere letzte Müllsammelaktion hat uns am 4. Juli 2021 zusammen mit Ranger Thomas vom Naturpark Ammergauer Alpen auf das Hörnle geführt. Leider haben wir wieder vieles gefunden, was nicht zurückgelassen werden sollte, obwohl der Naturpark einige Wochen vorher schon selbst auf Tour war. So konnten wir vier gut gefüllte Säcke an der Talstation der Hörnle Schwebebahn abgeben und anschließend mit dem Münchner Bergbus aus den Ammergauer Alpen zurückkehren.

Das Wichtigste

Warum ist Müll am Berg so gefährlich?

Die Höhe und die oft niedrigeren Temperaturen in den Bergen beeinflussen die Verrottungszeit maßgeblich und verlängern diese extrem, weil sich dort weniger Mikroorganismen tummeln. Jede Spur, die wir hinterlassen, braucht deshalb um einiges länger, bis sie verschwunden ist.

Die Alpen sind ein besonderes Naturgebiet, das ein sensibles Ökosystem mit einzigartiger Flora und Fauna aufweist. Einige dieser Arten sind in anderen Gebieten bereits ausgestorben. Vermüllen wir ihren einzigartigen Lebensraum, dann tragen wir unweigerlich zu deren Verschwinden bei.

Zudem sieht es schlichtweg nicht schön aus, alle fünf Meter ein Taschentuch am Wegesrand zu sehen.

Verrottungszeit von Müll im Gebirge