Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Rückzugsgebiete für Wildtiere beachten!

Angespannte Lage in den Wald-Wild-Schongebieten und Wildschutzgebieten

Durch den Klimawandel wird Schneeknappheit in den Bayerischen Alpen zunehmend zum Problem. Wildtiere – vor allem Raufußhühner – stellt das vor große Probleme: Normalerweise bietet flächendeckender Schnee Birkhühnern und Co. die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Da es den Tieren zunehmend an Rückzugsmöglichkeiten fehlt, sind sie ständig in Bewegung und somit sehr gestresst – und geschwächte Tiere haben geringe Chancen zu überleben.

Bitte achtet deshalb auf die ausgewiesenen Wald-Wild-Schongebiete und Schutzgebiete und achtet darauf, sie bei Schnee weder zu befahren noch zu begehen!

Lebensraum von Raufußhühnern
Energieverbrauch von Wildtieren im Winter

Eine ausreichend hohe Schneedecke in den Bayerischen Alpen ist nicht nur für Wintersportler*innen von Bedeutung – sondern besonders für sensible Bergbewohner wie das Birkhuhn.

Wie Forschungsergebnisse zeigen werden Regionen mit unter 15 cm Schneeauflage bewusst von Birkhühnern gemieden, obwohl das Futterangebot dort womöglich besser ist. Stattdessen flüchten die Wildtiere bei Schneearmut im Winter in höhere Regionen, da erst ab mehr als 30 cm Schneehöhe das Bauen von Schneehöhlen möglich wird.

Das Problem: Auch in schneearmen Wintern suchen wir für unseren Wintersport die wenigen Stellen auf, an denen das Skitourengehen oder Schneeschuhwandern möglich ist. Was zur Folge hat, dass mitunter Wald-Wild-Schongebiete und Wildschutzgebiete in den Bayerischen Alpen ignoriert und befahren werden. Beobachtungen in den letzten Jahren zeigen, dass durch den Besucherdruck viele dieser ausgewiesenen Schon- und Schutzgebiete stark belastet sind.

Aktivitätszeit von Raufußhühnern
Trichterregel beim Abfahren im freien Gelände

Studie zum Tourengehen im Taubensteingebiet

Die Sektion München hat gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität Ergebnisse zur Belastung im Tourengebiet Taubenstein veröffentlicht. Die dort stationierten LVS-Checkpoints enthüllen eine "Typologie des Tourengehers" und verdeutlichen u. a. die Problematik in unseren Wald-Wild-Schongebieten.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter:

Obacht geben! – unsere Kampagne für naturverträglichen und sicheren Bergsport

"Natürlich auf Tour" – weitere Infos zu naturverträglichen Skitouren, Tourenvorschlägen und aktuelle Hinweisen

Alpenvereinaktiv.com – naturverträgliche Tourenplanung (alle Wald-Wild-Schongebiete und Wildschutzgebiete sind als "Kartenlayer – Hinweise und Sperrungen" verfügbar)