Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

B'schießer und Ponten (2044 m)  (Bergwanderung)

Vom Hintersteiner Tal aus kann man in einer vollen Tagestour mehrere Gipfel am deutsch-österreichischen Grenzkamm "abspulen". Herrliche Weitblicke über die Tannheimer Berge und zu den Allgäuer Hochalpen sind dabei auf dieser Runde über B'schießer und Ponten garantiert.

Tour vom 17.10.2013
Text & Bilder: Gotlind Blechschmidt

zum Archiv


B'schießer 2000 m

Tourenziel
B'schießer, 2000 m; Ponten, 2044 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Allgäuer Alpen

Talort
Hinterstein, 866 m

Karte
AV-Karte BY 3 "Allgäuer Voralpen Ost – Grünten, Wertacher Hörnle“ 1:25.000; UK L8 "Allgäuer Alpen" 1:50.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz an der Kirche in Hinterstein, 866 m

Mit Auto ab München
ca. 2:15 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Sonthofen, weiter mit Bus 48/49 (evtl. in Bad Hindelang umsteigen) bis "Hinterstein Steinadler"

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer

Kondition
mittel

Dauer
ca. 7 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen), mit Ponten eine halbe Stunde länger

Höhendifferenz
↑↓ ca. 1130 Hm
mit Ponten ca. ↑↓ 1180 Hm

Einkehr
Zipfelsalpe, 1534 m. Bew. von Pfingsten bis 1. November, Tel. +49 151 16708513
Willersalpe, 1459 m. Bew. 1. Mai bis 1. November,
Tel. +49 171 9939847

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom unteren Parkplatz in Hinterstein folgen wir dem Schild zur Zipfelsalpe und steigen steil am Zipfelschrofen empor. Bald können wir rechts den Zipfelsfall bestaunen. Wir bleiben immer links des Zipfelsbachs und gewinnen über den Wurzelsteig (teils mit Eisentritten) schnell an Höhe. Nach einer Stunde verlassen wir den Wald und queren im großen Rechtsbogen leicht ansteigend das Weidegebiet bis zur Zipfelsalpe (1534 m, 1:45 Std.).

Nun gehen wir auf breitem Weg hinter der Alm bis zu einer Abzweigung (Schilder) und dort rechts, immer am breiten grasigen Rücken in Richtung B'schießer hoch. In der Latschenzone wird es kurzzeitig batzig (Stöcke hilfreich). Zum Schluss gelangen wir über Schutt und Felsplatten auf gutem Steig zum Gipfel des B'schießers (2000 m, 1,5 Std. ab Zipfelsalm).

Beim Weiterweg geht es in Kehren zuerst die steile Ostflanke hinunter, dann queren wir fast eben in 15 Minuten zu einer Scharte hinaus (hier Abstieg nach Schattwald 1,5 Std.). Wir bleiben am Grenzgrat, nehmen je nach Laune noch den Ponten (2044 m) mit oder kürzen unterhalb etwas ab. Immer das mächtige Gaishorn vor Augen erreichen wir das Zirleseck (1872 m) mit seiner schönen Steinpyramide (hier Abstieg nach Zöblen oder Abstecher zur Ronnenspitze, 1990 m, möglich).

Wir verlassen nun den Grat und steigen in einer halben Stunde zur urigen Willersalpe (1459 m) ab, gehen zum Wiesenkreuz vor und dann auf anfangs schuttrigem und nassem Weg durch den Wald hinunter. Hinter der Brücke über den Willersbach biegen wir rechts auf den "Wildfräuleinsteig" ab, erreichen die sagenumwobene "Wildfräuleinhöhle" und danach den Aussichtspunkt des Köpfles. Bei Abzweigungen immer rechts halten zur "Kirche Hinterstein". Wir passieren die einladende Prinzengumpe und sind bald danach am Ausgangspunkt (1:45 Std. ab Willersalpe).

Varianten: Wenn die Verhältnisse es zulassen, gibt es für den Abstieg ab dem Grenzkamm mehrere Varianten zum Tannheimer Tal hinunter (Schattwald, Zöblein, Tannheim). Von dort per Bus zurück nach Hinterstein.

Tipp: In unmittelbarer Nähe des Parlplatzes in Hinterstein befindet sich das schöne Naturbad "Prinze Gumpe" mit Restaurant (bevorzugter Badeplatz von Prinzregent Luitpold von Bayern).