Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

alpinwelt-Ausgabe 2/2015

"Klettern – vertikale Leidenschaft"

Klettern ist mehr als irgendeine Sportart. Es ist wie das Gehen und das Laufen eine Grundbewegungsform des menschlichen Körpers; es ist uns also, wenn man so will, in die Wiege gelegt. Klettern ist gesund für Körper und Geist, für alle Altersstufen geeignet, es bietet Abenteuer und Spannung, ist Ausdruck einer ganzen Lebenshaltung. Vor allem aber begeistert das Klettern, es macht Spaß und schenkt tiefe Zufriedenheit.

In diesem Heft porträtieren wir zahlreiche Kletterinnen und Kletterer und spüren ihrer vertikalen Leidenschaft nach. In Reportagen, Interviews und persönlichen Statements erfahren wir, auf wie unterschiedliche Weise sie beim Klettern Freiheit erleben, Stärke zeigen müssen, ihren Körper spüren – und wie ihre Leidenschaft sie ein Leben lang begleitet.

alpinwelt 2/15
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Klettern – vertikale Leidenschaft

Editorial  Schwerpunktthema komplett

Freiheit atmen

Beim Klettern wird Freiheit erfahrbar: etwa die Freiheit, sich selbst einen Weg zu suchen, bewusst Risiken einzugehen, Neues zu wagen und Hürden zu überwinden. Wie unterschiedlich die Freiheit beim Klettern erlebt werden kann, zeigen die Porträts fünf grundverschiedener Kletterer.

Freiheit atmen

Freiheit abseits der Massen (Hochalmspitzen-Südpfeiler, Ankogelgruppe)

Stärke zeigen

Jedes Kind weiß: Beim Klettern kann man auch stürzen. Die Gefahr eines Sturzes richtig einzuschätzen und mit der Angst vor ihm umzugehen, stellt hohe Anforderungen an die Psyche. Philipp Gruber, Andrea Maruna, Maria Pilarski und Ines Papert erzählen, wie sie beim Klettern mentale Stärke zeigen.

Stärke zeigen

Konzentriert dem Himmel entgegen (Wetzsteinplatte, Hochschwabgruppe)

Körper spüren

Wer klettert, kommt um den eigenen Körper nicht herum. Mal ist er kraftlos und schlaff, mal gleitet er mühelos einen Überhang hinauf. Der Körper lässt uns Müdigkeit und Schmerzen spüren, dann wieder Stärke und Gesundheit – und wer besonders stolz auf seinen Körper ist, gefällt sich im Posieren.

Körper spüren

Der Körper beim Klettern: Mal Anlass zur Freude, mal zur Verzweiflung

Klettern leben

Für das Bergsteigen insgesamt wie auch für das Klettern im Speziellen gilt: Es ist mehr als nur ein Hobby, mehr als nur ein Sport. Wer leidenschaftlich klettert, lebt für diese vertikale Leidenschaft, er "lebt das Klettern" – in der großen Freiheit der Jugend, im intensiven Berufsleben oder im Ruhestand.

Klettern leben

Zum Klettern gehört auch das Erleben der Landschaft (Halbinsel Steigen westlich der Lofoten)

Kinder & Jugend

Jugend Gamma in Kroatien

Kroatien im Herbst

Große Umweltaktion der Jugend

Ein bayerisches Wintermärchen

Minimalkonsumenten

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Draußen klettern ist erlebnisreicher

"Ein schöner Tag am Fels"

Draußen klettern ist anders als in der Halle! Aktuelle Felssperrungen müssen ebenso beachtet werden wie generelle Regeln zum naturverträglichen Klettern. Lohn sind besondere Erlebnisse, die die Halle nicht bieten kann.

Ein schöner Tag am Fels

Bergwärts unterwegs 1

Der Hintergrat im Morgenlicht

"Der Ortler"

Eine der großen Berggestalten der Ostalpen ist der Ortler, höchster Punkt Südtirols und nicht zu Unrecht oft als "König" bezeichnet. Der Hintergrat ist eine der klassischen Routen, die auf seinen Gipfel führen.

Der Ortler

Bergwärts unterwegs 2

Wales bietet großartige Routen

"Tradclimbing in Wales"

Das Klettern im "Trad"-Stil, bei dem die Sicherungen selbst gelegt werden müssen, stellt besondere Herausforderungen an die Kletterer, verstärkt jedoch das Erlebnis und erhöht den Abenteuerfaktor.

Tradclimbing in Wales

Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Gesamtes Heft:

alpinwelt 2/2015

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

alpinwelt-Tourentipps aus Heft 2/2015

Tourentipps Ausgabe 2/2015 komplett

Abbild der Zeitgeschichte

Vielseitig schöne Kletterei in bestem Fels

Das "Gelbe U" am Unteren Berggeistturm (Oberreintal, Wetterstein)

Alpinklettern VI oder V+/A0 (UIAA), Kondition mittel

Eine der beliebtesten klassischen Oberreintal- Klettereien, schon 1928 von Leo Rittler und Toni Schmid eröffnet. Einst nannte sich die hüttennahe Tour einfach "Berggeist-Kante".

Dolomiten-Sanduhren-Paradies

Wenig begangene Route mit meist schönem Fels

Über den Nordostpfeiler auf den Östlichen Mur de Pisciadù, 2530 m

Alpinklettern IV- (UIAA); z.T. schwierige Orientierung, wenig fixes Material, Kondition mittel

Eine leichte, dennoch echt alpine Kletterei, bei der man den Großteil der Sicherungen selbst anbringen muss. Wenig begangen, aber meist schöner Fels.

Des Kaisers Klassiker

Ideale Tour für goldene Herbsttage

Die "Alte Westwand" am Bauernpredigtstuhl im Wilden Kaiser

Alpinklettern VI+ oder VI-/A0 (E2+) (UIAA), Kondition mittel

Auf dem Weg ins Elmauer Tor lohnt sich ein Abstecher gen Westen: Gegenüber von Karlspitze und Fleischbank lockt der "Bauernspitz" mit genussvoll luftiger Alpinkletterei und kaiserlichem Gipfelerlebnis.

Ein Klassiker mit originellem Touch

Route für lange Trockenperioden

Der "Große Trichter" am Hohen Göll in den Berchtesgadener Alpen

Alpinklettern V+/A1 (UIAA), Kondition mittel

Schon 1922 erschloss der Berchtesgadener Josef Aschauer die Route, die mit einigen ungewöhnlichen Kletterstellen aufwartet, aber leider selten ganz trocken ist.

Plaisirroute für kühlere Tage

Genießertour in den Bayerischen Voralpen

Über das "Südwandschmankerl" auf den Buchstein, 1701 m

Alpinklettern VI- (UIAA); bombenfester Fels bei sehr guter Absicherung, Kondition mittel

Sehr gut mit Bohrhaken abgesicherte, neuere Kletterroute im mittleren Schwierigkeitsbereich an der Buchstein-Südwand – ideal im Herbst.

Bouldern

Bouldern mit Aussicht

Bouldern zwischen sanften Almwiesen

"Richis Luder" im Sundergrund/Zillertal

Bouldern Fb 6B ("Richis Luder"); im Gebiet "Sundergrund" insgesamt 147 Boulder zwischen Fb 4C und Fb 8A

Blöcke über Blöcke, perfektes Absprunggelände, traumhafte Landschaft, dazu die erste Frühlings- oder letzte Herbstsonne auf der Haut – da schlägt jedes Bouldererherz höher!

Sportklettern & Bouldern

Tiroler Sonnenterrasse

Perfekt abgesichert und abwechslungsreich

Das Sportklettergebiet Achleiten zwischen Kufstein und Scheffau

Sportklettern 6a bis 8c (ca. 150 Routen)

Panoramablick bis zu den Kitzbüheler Alpen, Genusstouren bis High-End-Linien, knackige Bouldertouren bis pumpige Ausdauerhämmer – ein perfekter Frühlingsspot!

"Der letzte Streich"

Kletterei in atemberaubender Landschaft

Platten- und Risskletterei an der Muttekopf-Nordwestwand (Lechtaler Alpen)

Alpinklettern überwiegend IV und IV+ und eine
Stelle V (UIAA), Kondition gering

"Der letzte Streich" ist die leichteste Route am Muttekopf in sehr gutem Kalkfels. Aber die Wand liegt lange im Schatten und braucht deshalb nach Regen einen Tag zum Trocknen.

Sportklettern

Pure Ästhetik des Kletterns

Die Routen in den Gorges du Tarn sind anders ...

Sportklettern par excellence in den Gorges du Tarn, Südfrankreich

Sportklettern 6b bis 8

Wer will schon ewig klettern? Vielleicht nur der, der sich verirrt im Fünf-Sterne-Garten der Gorges du Tarn, in der sich Löcher über Löcher über Löcher türmen. Am besten gleich im allerersten Sektor: Oasif.

Alpine Klettertour

Traumberg in Nebelsuppe

Am Stetinden ist Big-Wall-Feeling garantiert

Der große Unbekannte: Stetinden, 1392 m

Alpinklettern norwegisch V (VI UIAA) eine Stelle, sonst II bis III, Kondition groß

Wieso nur kennt keiner diesen Berg? Dabei ist der Stetinden Norwegens offizieller Nationalberg, und er hat Dimensionen, die den Bergen in Baffin Island nahekommen.

Sportklettern

Kletterparadies der Extraklasse

Auf Kalymnos kann ganzjährig geklettert werden

Kalymnos – Kletterträume werden wahr

Sportklettern 4a bis 9a, Kondition gering

Die kleine Insel in der Ägäis, nicht weit von Kos, bietet ein Kletterparadies vom Feinsten: bestens abgesicherte Routen in allen Schwierigkeitsgraden, Neigungen und Himmelsrichtungen.

Tipp!

Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.

Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.