Fünf Fragen an das Social-Media-Team

Die Gesichter hinter den Accounts

Lisa Lotter und Laura Betzler sind zwei der Gesichter hinter den Social-Media-Accounts des Alpenvereins München & Oberland. Wir haben sie gefragt, was ihre Arbeit ausmacht.

Interview: Hanna Bär

Auf welchen Plattformen ist der Alpenverein München & Oberland und welche Inhalte postet ihr?

Laura Wir sind auf Instagram, Facebook, You-Tube, LinkedIn und TikTok. Auf Facebook und Instagram – unserem reichweitenstärksten Kanal mit über 25.000 Followern – posten wir täglich etwas.
Lisa Wir legen großen Wert auf hochwertige Fotos und Videos. Die Erstellung der Videos ist aufwendig – macht aber viel Spaß. Auch die Ehrenamtlichen versorgen uns mit Material …
Laura … und Fotos von unseren Hütten schicken uns unter anderem die Pächter zu. Das hilft uns, alle Bereiche abdecken zu können.

Wen sprecht ihr mit den Kanälen an und welche Strategie verfolgt ihr dabei?

Lisa Unsere Kanäle richten sich an unsere Mitglieder und an Bergliebhaber jeder Art. Wir wollen bewusst nicht nur die Alpenvereins-Bubble erreichen, sondern mit unterhaltsamen Inhalten über Bergthemen informieren und die Arbeit unserer Vereine und ihr Vereinsleben zeigen.
Laura Über Social Media erreichen wir die Menschen tagesaktuell: perfekt für Ankündigungen von Events oder freien Kursplätzen.

Auch privat und offline sind Laura (oben) und Lisa von unserem Social-Media-Team in den Bergen unterwegs.

Und was gibt die meisten Likes?

Lisa Besonders beliebt sind Themen rund um unsere Hütten und die Tourentipps. Auch Infos über offene Stellen und Angebote des alpinprogramms kommen gut an.
Laura Die „Tour der Woche“ aufzubereiten und an die aktuellen Verhältnisse anzupassen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Das wird aber immer wieder durch das tolle Feedback der Community belohnt!

Stichwort Feedback: Wie schnell könnt ihr auf Nachrichten oder Kommentare von Mitgliedern reagieren – gerade am Wochenende?

Laura Wir betreuen unsere Kanäle laufend. Diese Aufgabe teilen wir in unserem sechsköpfigen Team auf.
Lisa So können wir sieben Tage die Woche zeitnah auf Nachrichten und Kommentare reagieren.
Laura Was wir über Social Media nicht abdecken können, ist die alpine Beratung, beispielsweise zu Wetterverhältnissen. Dafür gibt es unsere drei Servicestellen.

Zum Schluss: Was macht euch an eurer Arbeit am meisten Spaß?

Lisa Für mich ist das Beste, dass wir nicht das hundertste Produkt bewerben, sondern für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Bergen und der eigenen Sicherheit am Berg  sensibilisieren können.
Laura Toll finde ich auch, wie viel man selbst lernt, wenn man komplexe Themen wie Naturschutz für einen Post aufbereitet. Und dass wir durch die Themenvielfalt unsere Nasen in alle Bereiche stecken können.

Zu den Personen

Laura Betzler kam „von d’r Alb ra“ und arbeitet seit 2020 bei der Sektion München. Mit dem Klettern begann die 33-Jährige erst durch den Job beim DAV, obwohl in ihrem Heimatort nur ein Kilometer zwischen Kletterfelsen und Haustür liegt.

Lisa Lotter arbeitet seit 2021 bei der Sektion Oberland. Die Liebe zu den Bergen teilt die 35-jährige Münchnerin nicht nur mit dem Alpenverein, sondern auch mit ihrem Hund Diesel.