Bergerlebnisse gesucht!

Kaukasus
Himalaya
Karwendel

Im Bergmagazin »alpinwelt« veröffentlichen wir in der Rubrik "Bergwärts" Tourenberichte unserer Autorinnen und Autoren: klassische Bergtouren und Gipfelbesteigungen, Fernwanderungen und Gebirgsdurchquerungen, Mountainbike-Transalps und Klettereien, Skitouren und Expeditionen – von den Alpen über deutsche Mittelgebirge und die Gebirge Europas bis zu Hochgebirgen und exotischen Zielen weltweit. Dabei stehen immer die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen des Autors im Mittelpunkt, es handelt sich nicht um allgemeine Länder- und Gebirgsporträts.

Mal dreht sich alles um eine besondere sportliche oder alpinistische Herausforderung oder sogar um eine Erstbegehung, mal wird von der Begehung eines fünftägigen Höhenwegs oder von einer dreimonatigen Pilgerreise berichtet; mal erzählt der Tourenbericht nicht nur vom Unterwegssein am Berg, sondern auch von Land und Leuten, und manchmal beginnt das Abenteuer schon an der Haustür, indem nicht konventionell mit Auto oder Flugzeug, sondern zu Fuß, mit dem Rad, mit Bahn & Bus oder per Segelboot gereist wird.

Für die kommenden Ausgaben sind wir noch auf der Suche nach außergewöhnlichen Erlebnisgeschichten und spannenden Tourenberichten aus der Welt der Berge. Besonders interessieren wir uns für Unternehmungen mit explizit umweltfreundlicher Mobilität oder grundsätzlich nachhaltigem Ansatz. Wenn Sie eine Tour unternommen haben, die es wert ist, weitererzählt zu werden, und wenn Sie darüber hinaus gut schreiben können und auch gute, hochaufgelöste Fotos von Ihrer Tour besitzen, schreiben Sie uns doch eine E-Mail! Alles Weitere zu Textlänge, Honorar und Terminen klären wir individuell. Angenommen werden generell nur unveröffentlichte Manuskripte. Die vielversprechendsten Ideen werden als Artikel in der »alpinwelt« veröffentlicht.

Kontakt Redaktion