Gruppenporträt der Berg-Ski-Gruppe

1. Wie kamt Ihr auf Euren Namen?

Der Gruppenname wurde von unserem Tätigkeitsbereich abgeleitet und ist mit der Entwicklung der Sektion München des DAV verbunden.

Anfang der 80 Jahren entstand eine Lücke im Betrieb der Sektion München betreffend die Zuständigkeit und die Förderung der alpinen Betätigung neben den offiziellen Führungstouren. „Da sprang 1985 eine Gruppe von Mitgliedern ein, die sich als „Berg und Skigruppe“ zusammentat, ohne eine amtliche Abteilung zu sein. Später wurde im Firmenschild das Wörtchen „Wander“ ergänzt, denn die Gruppe wollte Ansprechstelle sein für alle Arten von Bergsteigen, Bergwandern und verwandten Betätigungen.“ (Zitat von „Band 4 der Vereinschronik 1965-2000“ von Max A. Stöckle, Seite 73)

2. Was verbindet Euch als Mitglieder?

Im Jahresbericht vom 1990 machten Eberhard Framke und Burkhard Brandenburg, Gründungsmitglieder, folgende Anmerkungen zum Selbstverständnis der Berg-Ski-Gruppe: „Als lockere Gruppierung ohne Vorstand und sonstige Verwaltungseinrichtungen spielen Eigeninitiative und Freiwilligkeit die zentrale Rolle. Bei unseren Treffen gibt es weder Ansprachen, noch Wortführer. Es existiert auch keine langfristige schriftliche Planung.“

Diese Anmerkungen stellen nur ein Teil unserer Gruppenverbundenheit dar. Im Vordergrund stehen die Liebe zu den Bergen, die Leidenschaft, ihre Schönheit zu entdecken und mit anderen Bergfreunden zu teilen.

Besonders verbunden fühlen wir uns schon seit vielen Jahren der Rauhalm, deren Hüttenwart Oskar Meerkötter langjähriger Gruppenleiter der Berg-Ski-Gruppe war. Viele Gruppenmitglieder verbinden mit „der Rauhalm“ (leider keine selbstversorgte Hütte der Sektion München mehr) Erinnerungen an zahlreiche Arbeitstouren und unvergessliche Hüttenabende.

Nicht zu guter Letzt sind dasselbe Alter (50+) und die gleichen bergsportlichen Interessen, die uns zu einer Gruppe zusammenschweißen.

3. Wo und wie seid Ihr am liebsten in den Bergen unterwegs?

Dadurch, dass unsere Aktivitäten von Bergwandern über Langlaufen bis zu Fahrradtouren reichen, sind wir das ganze Jahr über in allen Höhen unterwegs. Manche Mitglieder bevorzugen die hohen und anspruchsvollen Gipfel, andere mögen es entspannter, mit wenigen Höhenmetern. Die angebotenen Touren entsprechen diesen Wünschen, so dass für jedes Gruppenmitglied etwas im Programm zu finden ist.

Zum 150-jähriges Jubiläum des Deutschen Alpenvereins besuchten unsere Mitglieder Bulgarien und waren vor allem im Rila-Gebirge und an der Schwarzmeerküste unterwegs. In den kommenden Jahren wollen wir weitere Gebirge in Bulgarien entdecken, bzw. Touren durchführen.

4. Wer sollte sich Eurer Gruppe anschließen und warum?

Unserer Gruppe sollten sich Bergfreunde anschließen, die ziemlich spontan sich für eine Wanderung entscheiden. Unsere Bergtouren schreiben wir kurzfristig (1-3 Tage im Voraus), abhängig vom Wetter, aus. Ausnahme machen die mehrtägigen Touren mit Hüttenübernachtungen.

Bei uns sind alle richtig, die sowohl auf den klassischen Routen, als auch auf kleinen, unbekannten Gipfel und einsamen Pfaden gerne unterwegs sind. Im freien Gelände ohne markierten Pfad zu gehen oder durch unberührten Schnee ohne Schneeschuhe zu stapfen, gehören zu den Überraschungen im Programm der Berg-Ski-Gruppe.

5. Was ist Euer Gruppenmotto?

Bei uns steht nicht „der Kick“, sondern „der Flow“ im Vordergrund!

Die Gruppe in Zahlen

Gegründet: 1985