Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Bergwärts mit Baby …

Wir sind eine Familiengruppe für Kinder zwischen 0–2 Jahren und gehen mit unseren Kleinen am liebsten in jeder freien Minute wandern. Wir sind Mamas und Papas, Outdoor-und Sport-Enthusiasten, die die Berge lieben und am liebsten frische Bergluft um die Nase spüren. Unsere Gruppe ist offen für alle, die gemeinsam mit ihren Zwergen ins Gebirge wollen.

Wir machen meistens Tagestouren, die von München aus nicht weiter als 1,5 Stunden entfernt sind. Am liebsten nutzen wir dazu Bus & Bahn, doch für manche Touren ist das Auto leider nicht vermeidbar. In diesem Fall bilden wir gerne Fahrgemeinschaften.

Die Touren sind in der Länge unterschiedlich, aber selbstverständlich auf unsere Kleinsten zugeschnitten. Meistens ist eine bewirtschaftete Alm unser Ziel, und wir planen unterwegs Pausen ein, damit die Zwerge sich austoben dürfen und die Eltern die Berge genießen können.

Unsere Touren

Die Touren sind zu unterscheiden in Kinderwagentouren und Touren mit Kraxe oder dem Tragetuch.

Wichtiges vorab: Unsere Touren sind von uns geplante Touren und werden nicht von einem Bergführer geleitet. Wir organisieren uns auf ehrenamtlicher Basis und kümmern uns um den organisatorischen Rahmen. Wir setzen voraus, dass jeder Teilnehmende seine Fähigkeiten und die seines Kindes selbst einschätzen kann und den Anforderungen der Tour entsprechen.

An den Touren teilnehmen dürfen Mitglieder des Alpenverein München und Oberland, aber auch Nicht-Vereinsmitglieder. Für die Teilnahme von Nicht-Vereinsmitgliedern berechnen wir eine Summe von 2,50 EUR als Unkostenbeitrag.

Die Teilnehmerzahl ist auf fünf Teilnehmende beschränkt.

Beispieltouren:

• Galaun am Riederstein (BOB)
  • Soila-Alm mit Erweiterungsmöglichkeit Laberhaus (PKW erforderlich)
  • Priener Hütte
  • Mariandl Alm

Gruppenleitung

Henriette Schweiker & Matthias Rau

Wir freuen uns sehr über Zuwachs in unsere Familiengruppe. Du kannst dich gerne jederzeit bei uns melden, solltest du noch offene Fragen haben. Am besten nutzt du dazu das Kontaktformular.

zum Kontakt

Gruppenleitung

Henriette Schweiker & Matthias Rau

zum Kontakt

Wichtiger Hinweis:

Die in diesem Programm aufgeführten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und – soweit nicht explizit ausgeschrieben – keine Führungstouren. Die jeweils genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Unterkunft, Treffpunkt, Verpflegung etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen.

Jeder Teilnehmende muss selbst einschätzen, ob seine Fähigkeiten den Anforderungen der beschriebenen Tour entsprechen, und trägt die Verantwortung für sich und seine Kinder.

Die Teilnehmenden der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion München oder Plus-Mitglieder der Sektion Oberland sein.