Essener

21. – 27. April 2014

Skihochtouren in den Tauern

Teilnehmer: Tiziana, Gabi, Renate, Sergio und Robert

Frühling, Sonne, Firn … so stellen wir uns unsere Skihochtourenwoche, die jedes Jahr nach Ostern stattfindet, vor. Dass wir im Nieselregen zur Essen-Rostocker-Hütte aufsteigen und sich Nebel und nasser, schwerer Schnee dazugesellen, lässt nicht vermuten, was uns die nächsten Tage erwartet: strahlender Sonnenschein und zwar nicht immer, aber immer öfter passabler Schnee.

Unsere Ziele: der Mittlere Maurerkeeskopf (3281 m), die Mittlere Malhamspitze (3364 m), die Westliche Simonyspitze (3473 m), der Große Geiger (3360 m) und am letzten Tag das Rostocker Eck (2749 m), bevor es wieder ins Tal ging.

Skitouren Ende April bedeuten auch, dass der Tag früh beginnt, und wir sind jeweils in den ersten Nachmittagsstunden auf der Hütte zurück: Gut, dass es auf der Essen-Rostocker unzählige Spiele gibt! Außerdem trugen das ausgezeichnete Essen (nomen est omen?), die angenehme, ruhige Atmosphäre und eine trotz Osterferien nicht überfüllte Hütte dazu bei, dass wir uns rundum wohlfühlten.

Renate