Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Die Riesige Rosi - Bautagebuch

Die Riesige Rosi ist ein enormes Bauvorhaben - ab Mai 2023 möchten wir, das Kraxlkollektiv, eine etwa 100 Meter lange Unterführung an der Rosenheimer Straße zu einer der größten öffentlichen Boulderwände der Welt umbauen. Diese kann dann von allen jederzeit genutzt werden. Einfach so. So belebt das Projekt auch kaum genutze urbane Flächen und schafft Lebensqualität für Anwohner.

Die detaillierten Maßnahmen können im Bautagebuch auf dieser Seite über die komplette Zeit der Sanierung zurückverfolgt werden.

Um die gewaltige Investitionslast stemmen zu können, haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Aktion läuft auch nach Beginn der Bauarbeiten weiter.

Baukalender im Überblick

Datum/ZeitMaßnahme

25.05.2023

Baubeginn -  Die Baustelle wurde eingerichtet und der Weg wird gebaut.

20.06.2023

Offizielle Übergabe der Baustelle ans Kraxlkollektiv 

ab 21.06.2023

Löcher bohren und neue Beschilderung der Unterführung

22.06.2023

Team Event von Hilti - gemeinsame Bauarbeiten 

27.06.2023

Baustrom wird angeliefert

ab 27.06.2023

Alte Siebdruckplatten vom Lolliblock: Einschlagmuttern raus und Anschraubmuttern anbringen, Unterkonstruktion für Boulderwand bauen

ab 27.06.2023

Inventur des vorhandenen Alt-Materials

01.07.2023 bis 20.07.2023

FerroScan der Decke, Raster anzeichnen, Löcher bohren

ab 20.07.2023

Decke Schleifen und Grundieren

bis 31.07.2023

Kabel verlegen

ab 30.07.2023

Unterkonstruktion bauen, Siebdruckplatten vorbereiten: Raster anzeichnen, bohren, senken, Muttern anbringen.
Bau des Lagers

Ab 01.08.2023

Aufstellen der Unterkonstruktionen nach und nach. Anbringen der Platten

Ab 10.08.2023

Beleuchtung anbringen / aufbauen

bis 21.08. 2023

Fertigstellung Lager

bis 31.08.2023

Grundierung der Wand für künstlerische Gestaltung, Restarbeiten

ab 26.08.2023

Fallschutzboden verlegen

ab 31.08,203

Sitzstufen bauen, Regal ins Lager bauen

ab 05.09.2023

Graffiti!

ab 10.09.2023

Routesetting!

ab 14.09.2023

Schilder, Schließfächer, Aufräumen

ab 26.08.2023

Eröffnung!

Besondere Anfagen

Ihr erreicht uns am besten per E-Mail:

Mitmachen

Wer uns Unterstützen möchte, kann direkt in unsere Signal-Gruppen kommen und sich dort am besten kurz vorstellen:
KraxlKollektiv 

Team Dicker Hans

Team Risiege Rosi

Socialising

 



Bautagebuch Riesige Rosi


Mai 2023: Der Bau beginnt.

Am 25. Mai ging der Bau los. Wir haben die Auflage bekommen, einen Weg anzulegen, der den Wegfall der Unterführung für die Fußgänger ausgleichen soll. Nachdem die Baustelle eingerichtet wurde, ging es mit schwerem Gerät los!



Mai 2023: Das ist der Weg!

Der Weg wird fertig - wir bekommen unsere Container, die abgesperrte Fläche wird angepasst. Endlich steht auch die offizielle Übergabe der Unterführung ans KraxlKollektiv an. Der Umbau der Unterführung kann beginnen.

An einem der Treppenaufgänge mussten außerdem die Brüstungen repariert werden - hier werden wir ein Lagerhaus errichten.



Juni 2023: Inventur

Nachdem der Lolliblock abgebaut und zur Rosi-Baustelle gebracht wurde, haben wir eine Inventur durchgeführt.





Juni 2023: Mehr Löcher als ein schweizer Käse

Der Juni war von Löchern bestimmt. Wir haben die gesamte Decke mit einem 30cm Raster versehen. Dazu haben wir mit einem FerroScan die Position der Armierung bestimmt und unser Raster entsprechend angepasst. Dann haben wir ca. 3000 Löcher gebohrt, mit Muttern versehen und unsere Fehlbohrungen wieder zugespachtelt. 

Unterstützung hatten wir dabei von Hilti, die uns nicht nur Werkzeug bereit stellen, sondern auch mit einem Team angerückt sind, um sich die Hände schmutzig zu machen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Beschilderung

Wir haben nun eigene "Verkehrsschilder" - so dass man auch von oben sofort sieht, dass es keine Unterführung mehr ist, sondern ein BoulderTunnel.




Juli 2023: Erkennbare Fortschritte

Wir haben die Decke abgeschliffen, grundiert und Gestrichen. Nun kann man endlich den ersten Unterschied zum Bestand erkennen. 

Elektro Installation

Um die Elektroinstallation umzusetzen haben wir ein paar der Gehwegplatten aufgestemmt. Die Kabel verlaufen in Halterungen entlang der Wand und in den Bereichen der Treppenaufgänge unterirdisch.




Juli 2023: Verwertung des Lolliblock

Wir haben die Balken vom Lolliblock so gut es geht zugeschnitten, um das Holz für die Riesige Rosi zu verwenden. Nächste Woche kommt die Lieferung mit dem neuen Holz.

Elektro Installation

Die Kabel wurden durch viele fleißige Helfer verlegt! Jetzt fehlen nur noch die Lampen und die Bewegungsmelder.




Juli 2023: Frisches Holz, ein Gerüst und noch mehr Kabel

Wir haben endlich den ersten Teil unserer Holzbestellung bekommen. Da die ganze Wand für die visuelle Kontrolle der Unterführung leicht demontierbar sein muss, haben wir eine Modulbauweise entwickelt, mit der sich die Wandelemente schnell über Keilleisten abnehmen lassen sollen. Diese haben wir also zunächst abgelängt und dann zum Säumen in die Holzwerkstatt gebracht. Bei 70m Unterführung kommt da ganz schön was zusammen.


Lagerhaus

Unser Lagerhaus wird die nächste Woche gebaut. Dazu wurde schon das Gerüst aufgebaut! Man kann nun also auch an der Oberfläche sehen, dass wir langsam Fortschritte machen. Besonders die nächste Woche wird es hier einiges zu sehen geben.


Elektro

Wir haben zwei weitere Kabelrollen bekommen und sogleich eingezogen! Jetzt liegen etwa 400m Kabel in der Unterführung.

 

Bohrschablone

Wir haben nun auch unsere Siebdruckplatten! Die erste ist schon mit dem Lochraster versehen und dient als Schablone für die anderen. Hier werden nun pro Platte in einem ca 15cm Raster Löcher gebohrt - das sind 113 Löcher pro Platte - also werden hier nochmal etwa 12.000 Löcher gebohrt (!).

 



Juli 2023: Große Schritte einer Unterkonstruktion

Einen Tag später schreibe ich dieses Update, weil schon wieder so viel passiert ist. Wir haben die Unterkonstruktion eines ganzen Abschnittes schon fertig und muss nur noch aufgestellt werden. Die Bauteile für einen weiteren sind auch schon vorbereitet und müssen nur noch Montiert werden. Wahnsinn, was man schafft, wenn man mal 10 Leute da hat!

 

Wand

Mit der vorher erwähnten Schablone sind auch schon 26 Platten vorbereitet worden. Man kann also ganz bald schon die ersten fertigen Wandabschnitte sehen.

 



August 2023: Das Lagerhaus nimmt Form an!

Nun kann man das Tragwerk für unser Lagerhäusle auch schon sehen! Es geht also gut voran mit dem Projekt.

Im Tunnel sieht man nun schon jede Menge Elemente, die bald zu einer Boulderwand werden :)

 



August 2023: Mit großen Schritten geht's voran!

Die ersten Elemente sind an der Wand, es werden weiter fleißig Platten vorbereitet und wir können auch immer mehr Leute zum helfen auf der Baustelle motivieren!

Die Unterführung sieht nun auch richtig nach Baustelle aus, überall liegen vorbereitete Teile herum, die darauf warten, verbaut zu werden. 

Das Lagerhaus ist auch schon gut vorangekommen!

 



August 2023: Die ersten Platten sind montiert!

Die ersten Siebdruckplatten sind an der Unterkonstrukion - Das heißt wir haben die erste Wand!

Die Module für den gemischten Teil mit Vertikale und 20° Überhang stehen auch schon. Wenn es in dem Tempo weitergeht, schaffen wir es pünktlich zur Eröffnung. 

 



August 2023: Halbzeit! (Naja, fast)

Die ersten zwei Abschnitte der Boulderwand sind so gut wie fertig. Hier und da fehlen noch kleinigkeiten.

Es bleibt aber noch viel zu tun. Wir müssen noch 65m mit 0° und 25m mit 10° Platte aufbauen.

Lagerhaus:
Das Lagerhaus hat mittlerweile ein Wellblechdach und sieht schon richtig gut aus mit der recycleten Fassade. Es kommt aber noch eine zweie Schicht und eine künstlerische Gestaltung dazu.

Boden:
Die Matten für den Fallschutzboden sind da. Hier können wir noch jede Menge Helfer*innen gebrauchen, die die 16 Tonne Bodenmatten mit uns verlegen.

Beleuchtung:
Bei den aufgebauten Abschnitten haben wir die Beleuchtung auch schon dran! 

Es bleibt spannend :)



August 2023: Vorsicht, Stufe!

Es geht weiter! Die Arbeiten an der Wand nähern sich dem Ende. Der Fallschutzboden wurde durch die Hilfe von fleißigen GeoCachern nach unten befördert. Nun werden auf den Treppenaufgängen schöne Sitzstufen aufgebaut.

Lagerhaus:
Das Lagerhaus hat nun auch Türe und Fenster.

 



September 2023: Zielgerade! 

Die Wand ist so gut wie fertig, wir haben auch schon den Boden verlegt! Als nächstes kommt die künstlerische Gestaltung und das RouteSetting!

Es sind noch viele kleine Baustellen übrig, wie die Bewegungsmelder, die Beschilderung, etc. Aber wir sind fast am Ziel!



September 2023: Kunst statt Dunst! 

Nun haben wir auch eine schöne Gestaltung bekommen. Es wird gestaubsaugt, Schilder werden montiert. Nun fehlen nur noch ein paar der Unischtbaren aufgaben, dann sind wir durch :)
Die Eröffnungsfeier kann kommen!



September 2023: Fertig! 

Es ist vollbracht! Die Riesige Rosi ist fertig! Die Wand steht, die Routen sind dran, die Schilder an Ort und Stelle. Wir haben dann einfach direkt unsere Tore aufgemacht und konnten schon einigen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Viele Leute haben sich schon persönlich bei den Helfern vor Ort bedankt. Da weiß man wieder warum man diese Projekte macht.

Ein paar Zahlen und Fakten zum Schluss:
Insgesamt haben wir mit etwa 100 Helfern und Helferinnen die Wand gebaut.
Reine Bauzeit waren etwa 4 Monate!
Das Projekt hätte etwa 500.000 € verschlungen. Dank Materialspenden, reduzierten Einkaufspreisen und Eigenleistung konnten wir das Projekt mit Kosten von ca. 190.000 € umsetzen.
Wir haben 14 Tonnen Fallschutzboden verbaut!
Es wurden mehr als 16.000 Löcher gebohrt - davon etwa 3000 in den Stahlbeton. Das macht also zusätzlich 3000 Muttern in der Decke und 13.000 Muttern in den Platten.
Es wurden mehr als 10 Kisten Spezi, unzählbare Kekse und Kuchen in die benötigte Muskelenergie umgewandelt.

Besonders schön:
Wir haben 40m² alten Fußboden und 90m² alten Zaun gerrettet und im Lagerhaus als Fassade und Dach verbaut. Außerdem haben wir zwei alte Fenster und eine Tür gerettet und wieder verwendet.

Wir sehen uns am Dienstag zur offiziellen Eröffnungsfeier!



September 2023: Eröffnung! 

Mit diesem Eintrag kommt das Bautagebuch zum Ende. Am Dienstag, den 26.09.2023 haben wir die offizielle Eröffnung gefeiert. Danke an dieser Stelle nochmal an alle Unterstützer*Innen! 
Sicherlich fehlen hier und da im Bautagebuch ein paar Details - aber ich denke man kann die Schritte ganz gut nachvollziehen. Ab jetzt könnt ihr euch auf den vielen Online-Präsenzen des KraxlKollektiv weiter informieren.

Was kommt als nächstes?
Aktuell überlegen wir einen regelmäßigen öffentlichen Bouldertreff anzubieten, wo man unabhängig vom eigenen Level noch was lernen kann. Wir haben Leihschuhe am Start und gegen Spende sorgt das Trambahnhäusl für ein paar Leckereien.
Also egal ob absoluter Anfänger oder schon Fortgeschritten, alle Personen sind willkommen.

Bis dahin, viel Spaß beim bouldern!