Corona-Regeln für die Hüttensaison 2021 in Bayern

Regeln für den Hüttenbesuch

In der Hüttensaison 2021 gelten Corona-bedingt besondere Regeln: Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen und welche konkreten Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln zu beachten sind, haben wir hier zusammengefasst.

Als Übernachtungs- und Tagesgast auf unseren Alpenvereinshütten bitte Folgendes beachten:

1.     Besuche unsere Hütten nur gesund und mit gültigem Zutrittstest bzw. mit Nachweis der Testausnahme! Bei einer Inzidenz zwischen 100 und 50 ist alle 24 h ein erneuter negativer Test vorzuweisen.

Zugelassene Testverfahren sind hier:

2.     Bringe deine eigene FFP2-Maske und dein eigenes Handtuch mit!

3.     Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!

4.     Nächtigung nur mit

5.     Nimm für Mehrtagestouren Selbsttests mit!

(Die Öffnungszeiten unserer Hütten findet ihr auf der jeweiligen Hüttenseite.)

Was ihr bei einem Besuch auf unseren Hütten in Österreich beachten müsst, erfahrt ihr hier.

Bitte beachtet auch unsere

allgemeinen Corona-Hinweise

Packliste für den Hüttenbesuch

• FFP2-Maske
  • gültiges negatives Testergebnis oder einen Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung
  • ausreichend Selbsttests für Mehrtagestouren
  • Schlafsack: einen leichten Daunen- oder Sommerschlafsack (aktuell bitte keinen Hüttenschlafsack verwenden!) + Kissenbezug + Spannbetttuch
  • eigenes Handtuch und Waschzeug
  • Bargeld (auf einigen Hütten ist Kartenzahlung nicht möglich)
  • Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen
  • kleiner Müllbeutel, um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen
  • Stirnlampe
  • Hüttenschuhe
  • ggf. Ohrstöpsel

Bitte unbedingt den Schlafplatz vorab reservieren!

Das müssen Hüttengäste jetzt wissen

* Die Unterbringung in den Matratzenlagern/ Mehrbettzimmern ist abhängig von der Inzidenz des jeweiligen Landkreises:

* Waschräume und Duschen dürfen unter Einhaltung der Hygienevorschriften benutzt werden.

* In Bayern ist derzeit für Tagesgäste die Öffnung der Gastronomie (innen und außen) zugelassen und dies ist abhängig vom 7-Tage-Inzidenzwert in dem Landkreis, auf dessen Grund die Hütte liegt.

Die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden (Landratsamt/kreisfreie Stadt) stellen auf ihren Websites nähere Informationen bereit, ob in ihrem Zuständigkeitsbereich weitere Öffnungsschritte zugelassen wurden.  Übersicht

Inzidenz über 100:

Die Gastronomie hat geschlossen – ein To-Go-Angebot ist aber möglich!

Inzidenz zwischen 50 und 100:

Beim Hüttenpersonal ist ein negatives Testergebnis vorzuweisen. Bitte organisiere dein Testergebnis vor dem Besuch auf der Hütte. Ausnahme: Geimpfte (15. Tage nach Zweitimpfung) mit Nachweis (zum Beispiel Impfpass) und Genesene (max. 6 Monate) mit Nachweis der vorherigen Infektion; sowie Kinder unter 6 Jahren. Die Organisation einer Teststation am Berg ist zu aufwändig und organisatorisch nicht umsetzbar. Folgende Tests sind zugelassen:

Platzierung am Tisch – ohne Einhaltung vom Mindestabstand: max. 10 Personen bestehend aus Personen eines Hausstands und zwei weitere Hausstände zzgl. zugehöriger Kinder unter 14 Jahren. Geimpfte und Genesene müssen sich nicht an die derzeitig geltenden Kontaktbeschränkungen halten und dürfen ebenfalls ohne Einhaltung des Mindestabstands am Tisch sitzen.

Inzidenz unter 50:

Corona-Testpflicht aufgehoben.

Platzierung am Tisch – ohne Einhaltung vom Mindestabstand: max. 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten zzgl. zugehöriger Kinder unter 14 Jahren. Geimpfte und Genesene müssen sich nicht an die derzeitig geltenden Kontaktbeschränkungen halten und dürfen ebenfalls ohne Einhaltung des Mindestabstands am Tisch sitzen.

Folgende Regeln gelten unabhängig vom Inzidenzwert: