Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Starnberger Umland

 

 

Wanderung im Starnberger Umland

am 20.10.2009

mit Ursel Pintsch

  

In München schien die Sonne. Spannend wird es in der Nähe von Starnberg: Gibt es Nebel? - Leider ja. Er ist aber so freundlich, bald aufzureißen. Es heißt sogar, wir haben Bergblick. Die Stimmung steigt und die Bemerkung, jetzt kostet es drei Euro, tut ihr keinen Abbruch.

Sonnenbrille und Handschuhe werden ausgepackt und los geht es am See entlang. Gleich grüßt unser Ziel, der Kirchturm von Aufhausen von jenseits der Bucht herüber. Eine gute halbe Stunde nach der ersten Trinkpause steigen wir links einen schmalen Pfad hinauf, der uns zu einem breiten weitgehend ebenen Waldweg bringt. So bleibt es bis zur Straße nach Aufkirchen.

Jenseits finden wir einen schmalen Pfad (wieder im Wald), der uns schließlich zu einer Kapelle führt. Eine Bank lädt zu kurzer Rast ein. Weiter folgen wir einer breiteren Allee nach Aufkirchen. Zuerst besuchen wir Oskar Maria Graf am Ortseingang, dann Heinz Rühmann auf dem Friedhof.

Danach können wir uns im Wirtshaus reichlich und gut stärken. Noch ein Blick auf das Panorama der Berge aus dem Biergarten mit seinen verlassenen Sonnenschirmen und in die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" mit dem Gnadenbild einer thronenden Muttergottes. Dann geht es zurück die Allee entlang.

Die Begegnung mit einem kleinen Hund ist nicht die erste. Nach einer Weile biegen wir rechts ab und kommen hinab zum Lüsbach. Ihm folgen wir mal auf seiner linken dann auf der rechten Seite, sowohl im offenem Gelände als auch wieder im Wald. Die Sonne scheint, die Kleidung wird leichter, der Rucksack schwerer bis wir auf eine schmale Straße kommen, die uns nach Starnberg bringt.

Gehzeit: 4 ½ Stunden

 

erwartungsvoll blinzeln wir in die Sonne

 

nur der Gipfel der Zugspitze schaut aus den Wolken heraus

 

erste Pause und schon braucht man den Rucksack

 

Spitzen- und Schlussfrau

 

bei Schatten und Reif geht es am See entlang

 

auch wenn es eng wird, es geht hinauf

 

eine Kapelle am Weg

 

... und eine Bank zum Rasten

 

ein alter Friedhof und ein neues Windrad vor der Zugspitze

 

Oskar Maria Graf mit seinen Fans

 

ein letzter Blick auf das Bergpanorama

 

das Gnadenbild in der Wallfahrtskirche Aufhausen

 

Abstieg zum Lüsbach

 

ein kleiner Hund an der langen Leine

 

mit seinen Birken und seinem Röhricht

 

Text und Bilder: Dr. Horst Pulvermacher