Starnberger Umland

Wanderung im Starnberger Umland

am 20.10.2009

mit Ursel Pintsch

In München schien die Sonne. Spannend wird es in der Nähe von Starnberg: Gibt es Nebel? - Leider ja. Er ist aber so freundlich, bald aufzureißen. Es heißt sogar, wir haben Bergblick. Die Stimmung steigt und die Bemerkung, jetzt kostet es drei Euro, tut ihr keinen Abbruch.

Sonnenbrille und Handschuhe werden ausgepackt und los geht es am See entlang. Gleich grüßt unser Ziel, der Kirchturm von Aufhausen von jenseits der Bucht herüber. Eine gute halbe Stunde nach der ersten Trinkpause steigen wir links einen schmalen Pfad hinauf, der uns zu einem breiten weitgehend ebenen Waldweg bringt. So bleibt es bis zur Straße nach Aufkirchen.

Jenseits finden wir einen schmalen Pfad (wieder im Wald), der uns schließlich zu einer Kapelle führt. Eine Bank lädt zu kurzer Rast ein. Weiter folgen wir einer breiteren Allee nach Aufkirchen. Zuerst besuchen wir Oskar Maria Graf am Ortseingang, dann Heinz Rühmann auf dem Friedhof.

Danach können wir uns im Wirtshaus reichlich und gut stärken. Noch ein Blick auf das Panorama der Berge aus dem Biergarten mit seinen verlassenen Sonnenschirmen und in die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" mit dem Gnadenbild einer thronenden Muttergottes. Dann geht es zurück die Allee entlang.

Die Begegnung mit einem kleinen Hund ist nicht die erste. Nach einer Weile biegen wir rechts ab und kommen hinab zum Lüsbach. Ihm folgen wir mal auf seiner linken dann auf der rechten Seite, sowohl im offenem Gelände als auch wieder im Wald. Die Sonne scheint, die Kleidung wird leichter, der Rucksack schwerer bis wir auf eine schmale Straße kommen, die uns nach Starnberg bringt.

Gehzeit: 4 ½ Stunden

erwartungsvoll blinzeln wir in die Sonne

nur der Gipfel der Zugspitze schaut aus den Wolken heraus

erste Pause und schon braucht man den Rucksack