Basisseminar Winter

„Basiskurs im Winter“ am 22.11. und 29.11.2010 von Rudi Köpl

Rudi Köpl führte für die Seniorengruppe zwei äußerst lehrreiche und kurzweilige Schulungen durch, die unter dem Motto „Basiskurs im Winter“ standen. Gegliedert war der Kurs jeweils in einen theoretischen und praktischen Teil.

Die Schwerpunkte der einzelnen Unterrichtseinheiten waren:

- Notwendiges Aufwärmen bei einer Bergtour sowie Kontrolle des Pulses und der Atemfrequenz

- Trittschulung unter Berücksichtigung des Körperschwerpunktes

- Gefahren im Winter, insbesondere das Verhalten bei gefährlichem Abrutschen/Ausgleiten an einem abschüssigen Hang beim Queren problematischer Altschneerinnen bzw. Firnhängen

- Alpintechnische Winterausrüstung wie das Verwenden von Trekkingstöcken und das Anlegen von Grödeln

- Orientierung in den Bergen, insbesondere im weglosen Gelände; das Lesen und Interpretieren einer Wanderkarte; der Umgang mit dem Kompass; Ermitteln des Neigungswinkels eines Hanges (mit Neigungsmesser bzw. Pendeltrick)

- Selbsteinschätzung der eigenen Kondition und der Trittsicherheit mit Hilfe der DAV-BergwanderCard; Erläuterung des Merkblattes „Einteilung der Touren der Seniorengruppe“.

Schade, dass nicht mehr Teilnehmer der Seniorengruppe an diesem interessanten Kurs teilgenommen haben.

Text und Bilder: Heinrich Rößler