Großer Pölven

Bergtour zum Großen Pölven am 26.05.2010 mit Harald Mösbauer

Ausgangspunkt war ein Parkplatz in Burg, einem Ortsteil oberhalb von Bad Häring (ca. 600 m). Wir gingen zunächst ein Stück auf einer Forststraße im Lengauer Tal bergan. Nach einer Gehzeit von gut einer halben Stunde zweigte nach links der Lengauer Steig (Prof.-Sinwel-Klettersteig) ab, der als sehr steil (Kat. B) ausgeschildert ist. Der Aufstieg geht hauptsächlich durch Wald, wobei die heiklen Stellen mit Drahtseilen und einer Eisenleiter gut gesichert sind.

Auf einem Flachstück machten wir eine kurze Pause und genossen die weiten Blicke zu anderen umliegenden Gipfeln. Der weitere Weg, der mal bergauf und mal bergab ging, führte schließlich zum Großen Pölven, auch als Mittagskogel (1595 m) bezeichnet. Sein vor etlichen Jahren neu errichtetes (Metall-)Kreuz steht an einer Bergkante und bietet auf einigen Bänken eine prachtvolle Aussicht ins Inntal, auf das Kaisergebirge und auf die Leoganger Berge.

Nach einer längeren Mittagspause gingen wir einen anderen Weg zurück. Wir benutzten zunächst den steilen Waldpfad in Richtung Söll. Nach der Reiteralm wanderten wir weiter an der Lengauer Kapelle vorbei, querten auf einem Fußweg ein Wiesengrundstück und kamen auf einem gut befestigten Wirtschaftsweg wieder zurück zu jener Stelle, wo der Einstieg zum leichten Klettersteig führte.

Zurückgelegte Höhenmeter: 1100; gesamte Gehzeit: 6 ½ Stunden

Wetter: Während der gesamten Gehzeit kein Regen, aber nach Einkehr im Café in Bad Häring gewittrige, wolkenbruchartige Niederschläge.

unsere Route war gut ausgeschildert

der Prof.-Sinwel-Klettersteig