Walchsee

Wanderung am Walchsee/Durchholzen mit Wilfried Studeny am 11.11.2010

Anfahrt (ebenso wie Rückfahrt) problemlos, statt für die Lippenalm entscheiden wir uns für die (neu erbaute) Aschinger Alm oberhalb Walchsee/Durchholzen, die noch bewirtschaftet ist. Es geht zunächst auf dem Versorgungsweg des Berggasthofs mehr oder weniger entlang des Sessellifts (Schigebiet, Sommerrodelbahn) hinauf zur Bergstation. Dahinter durchqueren wir den Wald und erreichen in einer imposanten Runde direkt unter den Nordabstürzen des Zahmen Kaisers die Aschinger Alm (Mittagspause). Weil's noch relativ früh am Tag ist, steigen wir ab zur Bundesstraße und auf der gegenüberliegenden Seite hinauf auf den Miesberg. Im Gegensatz zum Vormittag bewegen wir uns jetzt in der Sonne und genießen die Rast auf dem "Gipfelbankerl" mit einem eindrucksvollen Rundblick ins Mangfallgebirge und Inntal. Wenn auch die alpinen und konditionellen Anforderungen nicht so groß waren, hat diese kleine Spätherbst-Wanderung doch allen recht gut gefallen.

Text: Dr. Wilfried Studeny; Bilder: Heinrich Rößler

am Anfang waren die Schilder