Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Nach unbeständigem Wetter kam ein richtiger Sommertag, und an dem wanderten wir vom Bahnhof Oberammergau hinauf zum Ludwigskreuz, dann auf schönen Waldwegen am Abhang des Kofel entlang und hinunter zum Weidmoos. Das zeigte sich in der Sonne in voller Blütenpracht. Von der Seltenheiten bekamen wir Prachtnelken, Lungenenzian und Karlszepter zu sehen. Nach einer kurzen Brotzeitpause an den Ammerquellen gingen wir auf dem Sonnenweg weiter in Richtung Graswang. Den Weg begleiteten unzählige hohe Glockenblumen in Weiß und Blau, wie es sie in solchen Mengen nur im Graswangtal gibt. Die Mittagsrast in der Gröblalm war zwar kurz, aber erholsam. Auf dem schattigen Waldweg über Dickelschwaig ging es dann zurück in östlicher Richtung zur Ettaler Mühle und hinauf nach Ettal zur Bushaltestelle.
Text: Dr. Franz Winter; Bilder: Heinrich Rößler
zunächst gehts an der Ammer entlang
die Kreuzigungsgruppe (von König Ludwig II. gestiftet)
interessierte Blumenfreunde
die Blumenfotografen
der Kofel
Erläuterung der Wanderstrecke
Brotzeitpause an der Ammer
auch eine Schnecke macht Strecke