Eschenlohe-GAP

Wanderung von Eschenlohe nach Partenkirchen – St. Anton
am 31.03.2014 mit Herbert Imelauer

Die starken Schneefälle der Vorwoche ließen uns statt durch das Ferchenbachtal durch das Loisachtal wandern.

Bis Eschenlohe ging es mit der DB und dann bei blauem Himmel und Sonnenschein den langen Hang des Estergebirges entlang zu Fuß nach Süden. Gemütliche Wege an den zahlreichen Nebenwassern der Loisach wechselten mit grandiosen Ausblicken über Filze und Moore zum beschneiten Wettersteingebirge, das sich im Laufe der Wanderung in seiner ganzen herrlichen Nordansicht zeigte. Dazu Blicke auf alte Bekannte wie Brünstelkopf, Königsstand und Kramer auf der anderen Talseite. Über uns zeigten sich Hohe Kiste, Bischof und Wank noch stark verschneit.

In Mühldörfl erreichten wir den Philosophenweg, der die letzte Etappe bis zur herrlichen Barockkirche von St. Anton war.

Leider war der 2te Höhepunkt dieses Ortes, nämlich das Panoramacafé, geschlossen, sodass wir unseren, nun schon kräftigen Kaffeedurst erst in Garmisch stillen konnten.

Der herrliche Tag endete mit einer pünktlichen Heimfahrt mit der Werdenfelsbahn.

Text: Herbert Imelauer; Bilder: Heinrich Rößler