12.03.2012 Schwarzenberg

12.03.2012 Schwarzenberg 1187 m, Mangfallgebirge

Trotz des kalten und nebeligen Wetters war die Laune der Teilnehmer an der Bergwanderung auf den Schwarzenberg bestens. Gestartet sind wir vom Wanderparkplatz Schwarzenberg. Die Forststraße zum Landschulheim war gut begehbar, auch wenn ab ca. 1000 Hm der Weg schneebedeckt war. Der im tiefen Schnee gespurte Pfad zum Gipfel bereitete uns keine Probleme. Auf dem Gipfel war es dann aber nasskalt, windig und der Nebel verhinderte die sonst so beeindruckende Aussicht ins Voralpenland. Die "Gipfelrast" wurde deshalb auf der windgeschützten Terrasse des Landschulheims nachgeholt. Für den Abstieg wählten wir den Steig auf der Nordseite, der uns durch den verschneiten Wald zurück zum Parkplatz führte. Den Abschluss fand unsere Winterrundtour – immerhin hat es während der Wanderung nicht geregnet – im bekannten Café Winklstüberl.

Tourenbegleitung, Text: Bernhard Schneider
Foto: Sepp Bäumler, Anneliese Ramsauer, Bernhard Schneider