Die Geschichte der Sonnleitnerhütte

1924 wurde Sonnleitnerhütte von der Sektion München gepachtet, 1934 ging sie in deren Eigentum über. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fiel die Sonnleitnerhütte Plünderern zum Opfer. Nachdem der Deutsche Alpenverein von den Alliierten verboten worden war, kam die Hütte unter die Verwaltung der OeAV-Sektion Kufstein. Erst 1954 konnte die Sektion München die Sonnleitnerhütte wieder übernehmen, und 1955/56 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an ihr durchgeführt und mittlerweile hat dank Franz Hofmann auch eine Solaranlage Einzug gefunden. 1996 wurde unter dem unermüdlichen Referenten Michael Hagsbacher (seit 1993; die Jahre vorher betreute Max Mayer die Hütte, und als dessen Vorgänger hatte ein Vierteljahrhundert lang Hans Link für die "Sonnleitner" das Sagen) eine weitere Teilsanierung vorgenommen. Erneuerungen und Verschönerungen folgten.