Jugendvollversammlung der Sektion Oberland

Am Montag, 11.03. ist es soweit: Unsere alljährliche
Jugendvollversammlung findet statt!

Alle - ja alle - die Teil der Jugend sind: gefragt sind also Mitglieder der
Sektion Oberland (oder Plus Mitglieder), die 27 Jahre oder jünger sind!
Und alle die es noch werden wollen oder gerne noch wären. Übrigens: Die
Jugendgruppe mit den meisten Teilnehmner*innen gewinnt einen coolen Preis!

Wann? Montag, 11. März 2024, 16:00 - 22:00 Uhr
Wo? Café Netzwerk
Schertlinstraße 4, 81379 München
U3 Haltestelle "Machtlfingerstraße"
Wichtig: Bitte bring deinen Alpenvereinsausweis mit!

Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen.

Für Essen ist gesorgt, nehmt dafür aber bitte selbst Geschirr (Schüssel, Besteck, Teller) und Getränke mit.

Na dann, bis zum 11.03. im Cafe Netzwerk in der Schertlingerstr. 4, Obersendling.

Wir freuen uns auf dich!
Euer JVV-Orga-Team

16:00 Beginn

16:30 Workshops

18:00 Essen

19:00 Plenum

• Rückblick 2023
  • Ausblick 2024
  • Anträge (siehe Antragsliste)
  • Delegiertenwahl für 2024/2025
  • Wahl des Jugendausschuss
  • Jurefwahl
  • Etat

20:30 Preisverleiung größte anwesende Jugendgruppe

21:30 Aufräumen

Hier findest du unsere aktuelle Sektionsjugendordnung

Antragsliste

Änderungsantrag für §10.1 von der Sektionsjugendordnung:

Statt „Der Jugendvorstand besteht neben dem*der Jugendreferent*in aus bis zu fünf gewählten
Mitgliedern des Jugendausschusses“ soll es zukünftig „Der Jugendvorstand besteht neben dem*der Jugendreferent*in aus bis zu fünf gewählten
Mitgliedern“ heißen.

Motivation: In letzter Zeit haben sich öfters motivierte Leute gefunden um sich in unserem Jugendvorstand zu engagieren, dabei waren diese keine gewählten Mitglieder des Jugendausschusses. Der Jugendausschuss kann weiterhin durch die Wahl des Jugendvorstands kontrollieren wer die Ämter ausübt. So soll eine Hürde gesenkt werden sich in unserer Sektion zu beteiligen und wir machen es uns nicht zusätzlich schwer neue Jugendvorstandsposten zu bekleiden.

Was passiert genau auf der Jugendvollversammlung?

Die Jugendvollversammlung findet einmal im Jahr statt und es kommen viele Kinder und Jugendliche. Es werden auf der Jugendvollversammlung Vertreter*innen gewählt, die sich in Gruppen (Gremien) mehrmals jährlich intensiver mit der Jugend beschäftigen und tiefer in die wichtigen Themen einsteigen. Es gibt hierbei den*die Jugendreferent*in, den Jugendausschuss und die Vertreter*innen, die unsere Jugend der Sektion deutschlandweit vertreten.

Der*die Jugendreferent*in ist „Chef*in“ des Jugendausschusses und vertritt die Anliegen der Jugend gegenüber der Sektion.

Der Jugendausschuss beschäftigt sich über das Jahr hinweg mit den Themen der Jugendvollversammlung.

Um deutschlandweit mitentscheiden zu dürfen, wählen wir außerdem Vertreter*innen unserer Sektion, die sogenannten Delegierten.

Die Gelder der Jugend bilden den Etat, den die Sektion der Jugend für das jeweilige Jahr zur Verfügung stellt. Bei der Abstimmung über den Etat steht die Aufteilung des Geldes zwischen den Jugendgruppen im Vordergrund.

Was ging letztes Mal ab?

Alle Jahre wieder klopft die Jugendvollversammlung (JVV) an die Tore der JDAV Oberland. Die JVV ist der Tag, an dem alle Jugendmitglieder eingeladen sind, die JDAV zu gestalten. Es wurde sich also zusammengesetzt und gehirnt. Wie möchten wir den Abend gestalten? So, dass alle die Möglichkeit haben, mitzubestimmen, sich selbst zur Wahl stellen können und lernen, wie Demokratie in der JDAV funktioniert. Aaaaaaber vor allem: Einen Abend, an dem gemeinsam gekocht wird (für 70 hungrige Menschen!), aus alten Regenjacken neue Taschen entstehen, Armbänder geknüpft und die JDAV Oberland mal wieder zusammenkommt.

Das Café Netzwerk e.V. hat ebenfalls seine Tore für uns geöffnet. Ganz unkompliziert und hilfsbereit durften wir die Küche und Veranstaltungsräume nutzen. Es gab Diskolichter, Liegestühle und eine Bühne. Vielen Dank!

Am Montagnachmittag, 13. März, ist es so weit. Die Menschen trudeln ein, überall wuselt das Orga-Team durch die Gegend und organisiert die letzten Kleinigkeiten, und die Sonne taucht München das erste Mal in Frühlingswetter. Im Innenhof werden selbstgemachte Gnocchi gekocht, die Nähmaschine surrt, Knoten werden geknüpft und Vereinsstrukturen erklärt. In Nullkommanichts ist es 19 Uhr und das Plenum beginnt. Es wird der Jugendausschuss gewählt, der im kommenden Jahr Entscheidungen für die Jugend treffen wird. Anschließend die Delegierten, die die Sektion im Bezirk und auf der Landes- und Bundesebene vertreten werden. Dieses Jahr findet immerhin die Bundesjugendversammlung in Hamburg statt.

Wie jedes Jahr werden auch die Tourenkönig:innen gekürt. Consti, Ines, Nanu und Franzi teilen sich das Podest. Angeführt von Consti, der dieses Jahr 72 Tage, oder 2,5 Monate, mit seiner Jugendgruppe auf Tour war. Vielen Dank für euren großartigen Einsatz! Auch die Jugendgruppe mit den meisten Teilnehmenden auf der JVV wird gekürt: Die Gipfelwürmchen tragen den Pokal in Form eines Spezikastens von der Bühne.

An diesem Abend verabschiedet sich Franzi als Jugendreferentin von der Sektion. Nach 4,5 Jahren und vielen kontrollierten Rechnungen, angestoßenen Aktionen, diskutierten Diskussionen, gesessenen Sitzungen und geführten Touren, hat sie sich den Ruhestand wohl verdient. Mit einem grünen JDAV-Pömpel wird sie verabschiedet. In der letzten Wahl des Abends wird Leon Morris (In JDAV-Kreisen bekannt als Chual) als neuer Jugendreferent gewählt.

So endet das Plenum. Doch was ist das? Ein wunderbarer Duft breitet sich zwischen den Stühlen aus. Das kann nur von den zehn parallel arbeitenden Waffeleisen kommen. Knicki und viele Helfer*innen waren fleißig und so klingt der Abend mit Waffeln, Kicker- und Tischtennisspielen und viel Geratsche aus.

Das war die JVV 2023 der Sektion Oberland.

Text: Leon Morris aka Chual