Jugendvollversammlung der Sektion Oberland

Herzlich willkommen auf der Homepage der Jugendvollversammlung der Sektion Oberland!

Hier findest du alle wichtigen Informationen.

Wichtig: Bitte bring deinen Alpenvereinsausweis mit!

Was passiert genau auf der Jugendvollversammlung? Über was stimmen wir eigentlich ab?

Die Jugendvollversammlung findet einmal im Jahr statt, und es kommen viele Kinder und Jugendliche. Es werden auf der Jugendvollversammlung Vertreter gewählt, die sich in Gruppen (Gremien) mehrmals jährlich intensiver mit der Jugend beschäftigen und tiefer in die wichtigen Themen einsteigen. Es gibt hierbei den*die Jugendreferent*in, den Jugendausschuss und die Vertreter*innen, die unsere Jugend der Sektion deutschlandweit vertreten.

Der*die Jugendreferent*in ist „Chef*in“ des Jugendausschusses und vertritt die Anliegen der Jugend gegenüber der Sektion. Unsere aktuelle Jugendreferentin Franzi wurde 2019 für drei Jahre gewählt.

Der Jugendausschuss beschäftigt sich über das Jahr hinweg mit den Themen der Jugendvollversammlung.

Um deutschlandweit mitentscheiden zu dürfen, wählen wir außerdem Vertreter*innen unserer Sektion, die sogenannten Delegierten.

Die Gelder der Jugend bilden den Etat, den die Sektion der Jugend für das jeweilige Jahr zur Verfügung stellt. Bei der Abstimmung über den Etat steht die Aufteilung des Geldes zwischen den Jugendgruppen im Vordergrund.

Darfst du mitmachen?

1. Du bist zwischen 6 und 27 Jahre alt.
  2. Du bist Mitglied in der Sektion Oberland oder Plus-Mitglied in der Sektion München (das kann man auf dem Alpenvereinsausweis nachschauen). Es reicht auch eine C-Mitgliedschaft.

Treffen beide Punkte zu? Dann mach mit und stimm ab!

Wichtig: Bitte nimm deinen Alpenvereinsausweis mit!

Wo musst du hin?

Info folgt.

Wann ist die Jugendvollversammlung?

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021 abends. Die genaue Uhrzeit folgt.

Hinweis für Eltern: Für Minderjährige übernehmen wir nur im Rahmen der vorgegebenen Veranstaltungszeit die Aufsichtspflicht. Die Teilnahme von Eltern ist nicht erwünscht.

Fertig mit Lesen? Dann nichts wie los und anmelden! Die genauen Infos zu Zeit und Ort senden wir euch per Mail.

Hast du weitere Fragen? Dann schreib an !

Hier geht's zur Anmeldung.

• Rückblick 2020
  • Ausblick 2021
  • (Nach-)Wahlen Jugendausschuss
  • (Nach-)Wahlen Delegierte
  • Abstimmung Delegierte

Sektionsjugendordnung

Hier findest du unsere aktuelle Sektionsjugendordnung.