Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Sektion München

Jugendvollversammlung

Was ging ab?

Am Samstag, den 19. März 2022 fand die Jugendvollversammlung (JVV*) der Münchner Sektionsjugend statt. Rund 80 Kinder, Jugendliche und Jugendleiter*innen waren mit dabei.

Neben richtungsweisenden Abstimmungen und Wahlen fand auch ein Rahmenprogramm mit zwei Workshop-Phasen für alle Altersklassen statt. Workshops waren unter anderem: Spiele draußen, Emissionsbilanzierung, jdav-Strukturen, Waffeln backen und Upcycling (Wachstücher herstellen).

Das Plenum nahm den Jahres- und Finanzbericht des letzten Jahres entgegen und bestätigte die Etatplanung für 2022. Anschließend wurden Tourenkönig*innen und Jugendleiter*innen geehrt sowie die Auszeichnung "Umweltanreisepreis" an Jugendgruppen verliehen, die besonders nachhaltig unterwegs waren. Die Neufassung der Sektionsjugendordnung wurde einstimmig angenommen und wird zur Bestätigung an die Mitgliederversammlung übergeben. Die Wahlen für den Jugendausschuss und die Delegierten für die jdav-Gremien wurden erfolgreich abgehalten. Zum Abschluss wurde über das Ziel der jährlich im Herbst stattfindenden Gemeinschaftstour abgestimmt. Hier entschieden sich die Stimmberechtigten nach einer inhaltlichen Diskussion für Finale Ligure.

Zum Tagesabschluss gab es Abendessen und einen entspannten Ausklang des Tages.

* JVV: jährlich stattfindend, höchstes Gremium der Jugend, stimmberechtigt: alle U27-Mitglieder

Text: Samuel Grobbel

Impressionen von der JVV 2022

Mitbestimmung für alle U27-Mitglieder

Sektionsjugend: FAQ und Aufbau


 

Was ist das? Jugendvollversammlung

 

Was ist das? Delegierte*r für die Sektion

 

Was ist das? Jugendausschuss

 

Was ist das? Delegierte*r für die jdav

 

Was ist das? Jugendreferent*in

 

Was ist das? Sektionsjugendordnung

Schaubild Sektionsjugend

Zum Vergrößern Bild anklicken.