Tour der Woche

Sonnenberggrat und Kofel, 1342 m (Bergwanderung)

Spannende Tour entlang bizarrer Felsformationen mit vielen Aussichtsmöglichkeiten abseits der Wandermassen zum Pürschling. Und wem das noch nicht reicht, der steigt zum Schluss auch dem Wahrzeichen von Oberammergau, dem Kofel, noch aufs Haupt.

Tour vom 27.09.2018
Text & Fotos: Franziska Kučera

alle Touren der Woche: Übersicht

Der Steig führt an bizzaren Felsen vorbei

Tourenziel
Sonnenberg, 1622 m, Kofel, 1342 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Unterammergau, 836 m, Oberammergau, 837 m

AV-Karte 7 "Ammergebirge Ost – Pürschling, Hörnle" 1:25.000

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Unterammergau, 830 m

Mit Bahn & Bus – sehr empfehlenswert
Bahn bis Unterammergau, zurück mit der Bahn ab Oberammergau

Mit Auto ab München
nicht zu empfehlen, da unterschiedlicher Start- und Zielpunkt der Tour

Fahrstraße in Richtung Pürschling

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer; Gipfelaufstieg Kofel: Bergtour (insgesamt gilt: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich, bei Nässe nicht empfehlenswert!)

Kondition
mittel

ca. 7 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1050 Hm

Einkehr/Stützpunkt
August-Schuster-Haus (1564 m), ganzjährig geöffnet (außer April und November), Tel. +49 8822 3567

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wir verlassen den Bahnhof in Unterammergau gen Norden und überqueren die Gleise nach links, um zur Hauptstraße zu gelangen. Diese ebenfalls queren und auf dem Gehsteig über die Ammer und dann nach rechts abbiegen. Die Einfahrt splittet sich sogleich in drei Straßen auf, von denen wir die mittlere, die Pürschlingstraße, nehmen. Im weiteren Verlauf immer dieser bis an den Ortsrand folgen.

Am Wanderparkplatz vorbei und südwärts die Forststraße Richtung Pürschling ein gutes Stück hinauf. Bei einer Weggabelung nach rechts und über ein paar Serpentinen zu einem kleinen See. An diesem vorbei und linkshaltend auf dem Hauptweg bleiben. Nach zwei Kehren erst weiter geradeaus und kurz darauf bei einem Almgebäude nach links abbiegen. Nun weiter bergauf, vorbei an der Josefskapelle, bis zum Sattel des Pürschlings an der letzten Kehre vor dem August-Schuster-Haus.

Dort zweigt nach scharf links ein Steig ab, der zu Beginn parallel über den Aufstiegsfahrweg wieder Richtung Osten zieht. Im stetigen Auf und Ab führt uns der schmale Steig nun erst südlich, dann nördlich vom Grat entlang. Man passiert einige gesicherte Stellen, umrundet den Sonnenberg erst ein Stück, um dann den Gipfel über ein paar geröllige Felsstufen zu erreichen.

Nach einer Gipfelpause mit grandioser Rundumsicht und beeindruckenden Tiefblicken über den gleichen Weg zurück zum Hauptsteig und weiter ostwärts halten. Wir gehen unterhalb des Zahns vorbei, wo der Weg den Sonnenberggrat schließlich verlässt und bergab durch den Wald zu einer Verzweigung mit einem Unterstand führt. Dort wählen wir den rechten Weg (nach links besteht die Möglichkeit über die Kolbenalm nach Oberammergau abzusteigen) und folgen immer ostwärts weiter der Beschilderung zum Kofel (Weg 201) durch den Wald.

Am Kofelsattel mit Schilderbaum zieht schließlich nach links der Steig zum Kofel hinauf. Schnell erreichen wir die steile Felswand, durch die der Steig erst über Stufen, dann über Felsen (Seilversicherungen) auf den Gipfel führt.

Abstieg: Zurück zum Sattel geht’s auf dem gleichen Weg und dann nach links Richtung Oberammergau. In vielen Serpentinen steigen wir durch den Wald ab zu einer Wiese. Dort geradeaus am Parkplatz vorbei und Richtung Ammer hinunter. Es wird eine Straße erreicht, auf die wir nach links abbiegen und der wir am Friedhof, an der Jugendherberge und am Parkhotel Sonnenhof vorbei stets parallel zur Ammer nordwärts folgen. Schließlich stoßen wir bei einer großen Brücke auf die Bahnhofsstraße, in die wir nach links zum Bahnhof Oberammergau einbiegen.

Hinweis: Die Tour ist natürlich auch in entgegengesetzter Richtung möglich und wird so auch deutlich öfters durchgeführt, da die Einkehrmöglichkeit dann nach den größten "Strapazen" liegt. Besonders ambitionierte Bergsteiger können dann auch dem Teufelstättkopf noch einen Besuch abstatten.