Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Wendelstein (1838 m), Lacherspitz (1724 m) (Bergwanderung)

Diese Tour auf einen der bekanntesten Berge der Bayerischen Voralpen bietet einen sonnigen Aufstieg, dessen Kulisse zwischendurch fast ein wenig alpin anmutet. Allein ist man hier freilich selten. Wer als "Zuckerl" noch die Lacherspitz mit dranhängt, den erwartet eine aussichtsreiche und tagesfüllende Runde.

Tour vom 24.04.2014
Text & Fotos: Franziska Leutner


Blick hinauf zum Wendelstein-Gipfel

Tourenziel
Wendelstein, 1838 m, Lacherspitz, 1724 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Wendelsteingruppe)

Talort
Bayrischzell, 800 m

Karte
AV-Karte BY 16 "Mangfallgebirge Ost – Wendelstein, Großer Traithen" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Unteres Sudelfeld (Jugendherberge), 1075 m

Mit Auto ab München
ca. 1,25 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus empfehlenswert
Bahn bis Oberaudorf oder Bayrischzell und weiter mit der Wendelstein-Ringlinie bis "Unteres Sudelfeld/Jugendherberge" (Bus verkehrt nur von Mai bis November und pro Linie zweimal am Tag)

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer

Kondition
mittel

Dauer
ca. 5–6 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 830 Hm

Einkehr
Café Kotz (1125 m), geöffnet April–Oktober,
Tel. +49 8023 333; Wendelsteinhaus (1724 m), ganzjährig geöffnet, Tel. +49 8023 404

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz die gepflasterte Straße zur Jugendherberge nehmen und hinter den Gebäuden der Larcher-Almen den Wegweisern nach links folgen. Der breite, steinerne Feldweg zieht nun in ein paar Kehren über Almwiesen leicht bergauf, durch weitere Alm-Gebäude hindurch und ein kurzes Stück in den Wald hinein. Anschließend erreicht man wieder freies Wiesengelände.

Der Weg wird nun zunehmend zu einem schmalen Steig und führt hinauf in den Wald. Dort geht es ein kurzes Stück bergab und wieder über freie Wiesen, bis kurz nach einem Jägerstand eine Weggabelung erreicht wird. Nun über den obersten Steig nach links (nicht die beiden Forststraßen unterhalb nehmen!) den Hang hinauf in den Wald. Der Steig führt nun immer in nordwestlicher Richtung und leichtem Auf und Ab vorbei an einem markanten Felsen bis zu den Wendelsteiner Almen, wo der namengebende Gipfel in seiner vollen Pracht zu sehen ist. Ihm entgegen links um die Almen herum und nach rechts den steinigen Hang hinauf.

Der Steig dreht nach links ab und quert entlang der steilen Schutt- und Felswände. Dann geht es immer rechtshaltend (Wegweiser) über Geröll und Stufen sowie einige Kehren bergauf bis zum Wendelsteinhaus. Ab hier führt nach ein paar Stufen nach links ein befestigter und gesicherter Weg hinauf zum Gipfelplateau des Wendelsteins mit dem Gipfelkreuz, der kleinen Wendelinkapelle mit Gipfelbuch und der Universitäts-Sternwarte.

Abstieg: Vom Gipfel gibt es die Möglichkeit entweder über den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt zu wandern oder den Rundweg über die Lacherspitz einzuschlagen. Für Letzteren steigt man wieder ab bis zum Wendelsteinkircherl, wo unterhalb nach links der Weg zur Zeller Scharte abzweigt (Achtung: Hier liegt oft lange bis in den Frühsommer hinein Schnee!). Durch die Unterführung der Zahnradbahn nach rechts und an der Scharte eine kurzes Stück auf breitem Weg weiter geradeaus. Dann linkshaltend die Straße verlassen und auf dem Steig (Schilderbaum) unterhalb der Kesselwand bis zum breiten Wiesenrücken aufsteigen. Von hier aus weiter in östlicher Richtung.

Für einen Abstecher zur Lacherspitz bei der Bergstation des Lacherlifts nach rechts über den Latschengrat und ein paar Felsstufen zum Gipfelkreuz. Zurück geht's erst wieder ein Stück auf dem Latschengrat, dann aber rechts halten und gleich hinunter auf die breite Wiese nordseitig der Lacherspitz steigen. Dort das rechte Weglein nehmen, das über den Hang und kurz darauf durch lichten Wald hinunter in die Senke unterhalb der Lacherspitz und des Bärensteins führt. Schließlich trifft der Steig auf einer Almwiese mit dem Weg vom Wildalpjoch zusammen und führt über eine asphaltierte Straße nach rechts hinunter und in Kehren an den Lacheralmen vorbei, bis die Weggabelung des Hinwegs in der Nähe des Jägerstands wieder erreicht ist. Von dort auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz.