Tour der Woche

Mitterkaiser, 2011 m (Bergtour)

Der Anstieg durch das Griesener Kar ist nicht besonders schwierig und vermittelt ein hochkarätiges Landschaftserlebnis. Doch darüber, oberhalb der kleinen Fritz-Pflaum-Hütte, wird's einigermaßen rassig. Dieser ausgesetzte Routenabschnitt verlangt ein wenig Klettergeschick, Trittsicherheit und vor allem Schwindelfreiheit.

Tour vom 14.08.2014
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

Auf dem Mitterkaiser-Gipfel

Tourenziel
Mitterkaiser, 2011 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Kaisergebirge

Talort
Kirchdorf in Tirol, 641 m

AV-Karte 8 "Kaisergebirge" 1:25.000

GPS-Track
mitterkaiser.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz bei der Griesner Alm (988 m) im Kaiserbachtal

Mit Auto ab München
ca. 1:45 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
Bahn bis Kufstein, von dort mit Bus 4030 bis "Kössen VZ Kaiserwinkl", weiter mit Bus 4000 bis "Kirchdorf in Tirol Griesenau" und zu Fuß in 1:15 Std. (4,8 km, 250 Hm) oder per Anhalter zum Ausgangspunkt

oder: Bahn über Wörgl bis St. Johann in Tirol, weiter mit Bus 4000 bis "Kirchdorf in Tirol Griesenau" und zu Fuß in 1:15 Std. (4,8 km, 250 Hm) oder per Anhalter zum Ausgangspunkt

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergtour (II)

Kondition
mittel

ca. 4,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1020 Hm

Einkehr/Stützpunkt
Griesner Alm, 988 m, Tel. +43 5352 64443; Fritz-Pflaum-Hütte (Selbstversorgerhütte, Zugang mit AV-Schlüssel)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Auf einem breiten, viel begangenen Spazierweg von der Griesner Alm den Bach queren, dann anfangs im Wald, später auf einem Wiesenhang den Wegweisern zum Stripsenjoch folgen. Bei der Verzweigung links weiter in Richtung Fritz-Pflaum-Hütte. Hinter der Holzsammelstelle in einen Taleinschnitt und durch ihn in lichtem Wald nach Süden zum Griesener Kar hinauf. Unter den markanten Felsenbergen Predigtstuhl, Hintere Goinger Halt und Mitterkaiser steigt der schmale Bergpfad mäßig steil durchs Krummholz an. Etwa auf halber Strecke verbreitet sich das Kar zu einer weiten Geröllreise. Dort legt sich der Hang ein wenig zurück.

Wir gehen links der Schotterhänge hinauf und kommen ein wenig links haltend wieder ins Latschenbuschwerk hinein. Doch auch auf dieser Seite erreicht man wieder den Rand eines tristen Block- und Geröllhangs und geht direkt auf den aus der Mitte des Kars wild aufragenden Kleinkaiser zu. Der Weg führt an diesem Felsenbollwerk links vorbei, und unmittelbar unter der Fritz-Pflaum-Hütte zweigen wir links ab und steigen zur Selbstversorgerhütte auf.

Direkt neben der Hütte zweigt ein unbezeichneter Schotterpfad ab. Anfangs verläuft er fast eben nach Norden zu einer felsigen Rinne. Dort wird es grimmig: Mutig kraxelt man durch sie hinauf, und passt auf, keinen lockeren Stein hinunterzuwerfen, falls doch noch jemand unterwegs sein sollte. Am oberen Rand der Felsenrinne steigen wir nach links hinaus, kommen kurz über einen ziemlich ausgesetzten Abschnitt, bevor wir nach rechts ins Krummholz gehen.

Hinter der Latschenetappe geht es dann über einen steilen Wiesen- und Schrofenhang auf einer schwach ausgeprägten Pfadspur zum Grat und von dort nach links zum Gipfel auf 2011 m. Der sich weiter nördlich befindliche Gipfel – in der AV-Karte als "Hauptgipfel" bezeichnet – bleibt Kletterern vorbehalten.

Abstieg: Der Abstieg verläuft entlang der Aufstiegsroute. Möglich wäre auch der längere, aber stille Abstieg durch das Kleine Griesner Kar.