Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

auch mit Winterwanderungen und Touren im Voralpenland

Tour der Woche

Lampsenspitze, 2875 m (Skitour)

Die Lampsenspitze ist das Ziel einer wirklich schönen und nicht zu schweren Skitour im Sellrain. Sie ist eine einer der beliebtesten Skiberge in den Stubaier Alpen, wartet sie doch mit breiten Hängen und schönen Abfahrtsvarianten auf. Durch den hohen Ausgangspunkt ist sie recht schneesicher.

Tour vom 23.03.2017
Verfasser / Fotograf: Markus Meier

zum Archiv


Blick vom Gipfel nach Nordosten

Tourenziel
Lampsenspitze, 2875 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Stubaier Alpen (Sellrain)

Talort
Praxmar, 1687 m

Karte
AV-Karte 31/2 "Stubaier Alpen / Sellrain" 1:25.000

GPS-Track
lampsenspitze.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz am Alpengasthof in Praxmar, 1688 m

Mit Auto ab München
ca. 2:15 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus nicht empfehlenswert
Bahn bis Innsbruck, Bus 4166 nach Praxmar

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Skitour leicht

Kondition
mittel

Dauer
↑↓ ca. 4:30 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 1188 Hm

Einkehr
Einkehr am Ausgangspunkt: Alpengasthof Praxmar, Übernachtungsmöglichkeit, Tel. +43 5236 212

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Die Veröffentlichung einer Tour erfolgt entsprechend der Jahreszeit, beinhaltet jedoch nicht die Garantie, dass die örtlichen Tourenverhältnisse in den Tagen nach der Veröffentlichung tatsächlich geeignet sind.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Route: Vom Parkplatz in Praxmar gehen wir zu einem kleinen Skilift und weiter über die Piste bis zu einem Almweg. Wir folgen dem Almweg bis zu einer Waldschneise, durch die wir emporsteigen. Der Wald wird lichter, wir kreuzen mehrfach den Almweg und kommen in herrliches, freies Skigelände. Der letzte Hang unter einem großen, schon von weitem sichtbaren Steinmann ist etwas steiler, lässt sich aber ohne Probleme überwinden. Bald schon stehen wir am Schönbichl (2348m) neben dem großen Steinmann. Hier können wir rasten und bereits die schöne Aussicht genießen.

Wir gehen über das angenehm geneigte Gelände in ein Tälchen und weiter über schöne Kuppen und Mulden in Richtung Satteljoch (2734m), das wir über einen letzten, steileren Hang von links her erreichen. Hier ist meistens das Skidepot, von wo aus wir in einer halben Stunde relativ problemlos zum Gipfel gelangen. Die dortige Aussicht reicht nordwärts bis weit ins Inntal, während im Nahbereich vor allem die umliegenden Berge faszinieren. Tief unter uns liegt die Pforzheimer Hütte mit ihrem umfangreichen Tourengebiet und im Lüsenstal dominiert der Talschluss mit dem eindrucksvollen Lüsener Fernerkogel.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Das schöne, weitläufige Gelände bietet bei sicheren Verhältnissen aber auch viele Abfahrtsmöglichkeiten abseits der Aufstiegsroute. So können wir uns beispielsweise auch ein wenig nordwärts halten und über das wunderschöne Skigelände nördlich vom Zirmkogel hinabschwingen. Von dort treffen wir schließlich auf eine nicht geräumte Straße, über die wir nach Praxmar zurückfahren.