Tour der Woche

Alpines Museum in München (Museumsbesuch)

Wenn die Wetteraussichten für München und Umgebung viel Nässe prophezeien, ist das eine gute Gelegenheit, dem Wasser auch thematisch, aber trockenen Fußes zu begegnen. Die Sonderausstellung "gerade wild. Alpenflüsse" über verschiedene Alpenflusslandschaften und ihre Lebensräume läuft bis 17. März 2019.

Tour vom 19.07.2018
Text: Redaktion "alpinwelt"
Fotos: DAV

alle Touren der Woche: Übersicht

Sonderausstellung "gerade wild. Alpenflüsse"

Tourenziel
Alpines Museum des DAV (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Praterinsel in München

Talort
München, 520 m

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
S-Bahn Isartor, Tram Mariannenplatz oder Maxmonument

Mit Auto ab München
besser die Öffentlichen nehmen!

Pappröhren als zentrales Gestaltungselement der Ausstellung

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung sehr leicht

Kondition
sehr gering; etwas Konzentrationsvermögen erforderlich

Dauer
je nach Belieben; Museumsrundgang ca. 1,5–2 Std. (Gesamtgehzeit ohne längere Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 3 Hm

Einkehr
Museumscafé Isarlust

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Die Ausstellung: Sie prägen das Bild der Alpen wie die Berge: Der Tagliamento in Italien, die Isel in Osttirol oder die Obere Isar sind wilde Schönheiten und haben ihren urwüchsigen Charakter bewahrt. Allerdings gibt es solche Alpenflüsse nur noch selten im Alpenraum und die übrig gebliebenen sind heute vielfach bedroht.

Wie sollen wir mit den Alpenflüssen künftig umgehen? Dieser Frage geht die neue Sonderausstellung "gerade wild. Alpenflüsse" des DAV in München nach. Der Ort der Ausstellung ist für das Thema genau passend: Das Alpine Museum auf der Praterinsel ist von der Isar umflossen.

Alpenflüsse sind seit jeher artenreiche Lebensräume. Gespeist durch Regen- und Gletscherwasser winden sie sich durch verschiedenste Gesteinsschichten und schaffen einzigartige Landschaften.

Für den Menschen sind die Flüsse und ihre Auen in vielfältiger Hinsicht sehr wertvoll – sei es zum Ackerbau, zur Erholung oder zur Energiegewinnung. Ohne Folgen bleibt dies nicht: Verbauungen, Begradigungen, Staudämme und Wehre, aber auch die intensive Nutzung der Auen haben das natürliche Gleichgewicht an und in den Flüssen in Mitleidenschaft gezogen.

Mit der neuen Sonderausstellung möchte der DAV auf die Einzigartigkeit und die aktuelle Bedrohung der Alpenflüsse aufmerksam machen. "Wir brauchen dringend weitere Renaturierungen an den Alpenflüssen", sagte DAV-Vizepräsidentin Melanie Grimm. "Sie sind für den Erhalt seltener Arten wie den Flussregenpfeifer oder die Deutsche Tamariske ebenso notwendig wie für den Hochwasserschutz und eine attraktive Landschaft. Es gibt bereits gute Beispiele dafür."

Die Austellung läuft bis zum 17. März 2019.