Tour der Woche

Wanderung an der Isar zum Forschungscampus Garching

Eine einzigartige Wanderung direkt im Münchner Norden: Durch schöne Naturlandschaft, an Bächen und der Isar entlang führt der Weg zum riesigen Forschungszentrum mit u. a. einer Hightech-Werkstatt mit 3D-Druckern, einem Institut zur Kernfusionsforschung und einer brandneuen Astronomie-Ausstellung.

Tour vom 23.08.2018
Text & Fotos: Christian Rauch

alle Touren der Woche: Übersicht

In der Ausstellung der ESO Supernova

Tourenziel
Wanderung zwischen Garching-Ort und Garching-Forschungszentrum (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Münchner Umland, Isartal

Talort
Garching bei München, 482 m

Führer
Christian Rauch, Technik und Wissenschaft erleben: Rund um München (Rother)

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
U-Bahn-Haltestelle im Ort Garching

Mit Bahn & Bus – sehr empfehlenswert
U6 bis Garching

Mit Auto ab München
besser die Öffentlichen nehmen!

Rast an der Isar

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

Gesamtgehzeit ca. 2,5–3 Std. (bei Rückfahrt mit der U-Bahn 1 Std. weniger)

Höhendifferenz
↑↓ kaum

Einkehr/Stützpunkt
ESO Supernova; weitere Möglichkeiten im Ort, z. B. Biergarten Mühlenpark

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Route: Von der U-Bahn-Haltestelle wählt man den Ausgang Richtung Maibaumplatz. Vor dem Maibaum geht man links, links am Rewe vorbei und biegt danach in die Mühlgasse links ab. Nach einer schönen Allee hält man sich am blauen Kreuz links. Man überquert eine Brücke, bleibt danach immer geradeaus und wandert über Äcker und Wiesen. Erst nach einer kleinen Brücke im Wald hält man sich links (nicht rechts abbiegen Richtung Isarauen). Auf diesem Forstweg bleibt man nun, bis man die Forststraße an der Isar erreicht. Dieser folgt man nach links, am Isarufer entlang.

Bei einem Fahrradschild "Garchinger Forschungsinstitute" zweigt man links ab. Nach einer Brücke folgt man nochmal links der Beschilderung "Feuerwehr-Zufahrt" und spaziert am Bach entlang. Auf einem Teerweg geht es dann rechts zwischen Gebäuden hindurch und am Atomei (alter Forschungsreaktor) vorbei. An der Querstraße geht es links, dann rechts zur Kreuzung Boltzmannstraße.

Hier kommt man geradeaus zur UnternehmerTUM mit dem MakerSpace, einer Hightech-Werkstatt mit Laserschneidern, 3D-Druckern und vielem mehr (kostenfreie Führungen täglich). Von hier hält man sich links, vorbei an der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität München und vorbei an der U-Bahn-Haltestelle. Links befindet sich dann das Max-Planck-Institut IPP zum Thema "Kernfusion" (Führungen nach Voranmeldung möglich). Am Ende des Forschungscampus erreicht man links das ESO-Besucherzentrum Supernova mit großer interaktiver Astronomie-Ausstellung und einem Planetarium.

Rückweg: Entweder mit der U-Bahn (ab Haltestelle Garching-Forschungszentrum) oder zu Fuß nach Garching: Dazu geht man von der "Supernova“ zurück am Parkplatz vorbei und an der Ludwig-Prandtl-Straße links (Schild "Fahrrad frei"). Es geht gleich wieder links und hinter der Bahnlinie nochmal links über den Bach. Nun spaziert man auf der linken Seite des Bachs nach Süden, diesem Weg folgend überquert man später zweimal den Bach. An der Straße vor der Gärtnerei hält man sich rechts. An der Abzweigung ist links ein kurzer Abstecher zum schönen Biergarten Mühlenpark möglich. Oder man geht geradeaus zurück zur Stadtmitte/U-Bahn.

Übrigens: Beim Tag der offenen Tür auf dem Garchinger Forschungscampus jährlich im Oktober (dieses Jahr am 13. Oktober 2018) öffnen viele weitere wissenschaftliche und technische Einrichtungen!