Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Kurse & Touren

Hochtouren

Hoch hinauf

Klassisches Bergsteigen im Hochgebirge, im Reich der Gletscher und Firngrate. Hochtouren erfordern besondere Ausrüstung und Sicherungskenntnisse. Das Gehen in einer Seilschaft und die Spaltenbergung wollen gelernt sein. Und die Kondition sollte auch stimmen, schließlich werden hier Dreitausender bestiegen – da wird die Luft merklich dünner! Lohn für die Mühe sind außergewöhnliche Gipfelerlebnisse, herrliche Fernblicke und das Erlebnis der Höhe.

Ötztaler Alpen - Taschachhaus
Grundkurs Hochtouren
MUC-22-0716
09.-13.07.22
17 - 27 Jahre
Preis für Mitglieder280 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen350 €
Nichtmitglieder– €

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Hochtouren ermöglichen

Kursinhalt:

U. a. Anseilen auf Gletschern, Spaltenbergung, Seil-, Knoten- und Sicherungstechnik, Gehen mit Steigeisen (Vertikalzackentechnik und Einführung Frontalzackentechnik), Pickeltechniken, Fixpunkte in Eis und Firn, Abbremsen von Stürzen im Firn; Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde, Wetterkunde, Erste Hilfe, Umwelt- und Naturschutz

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
Grundkurs Bergsteigen oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten.
Konditionelle Fähigkeiten:
Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege.

Zusatzinfo:

Aufgrund der Corona-Situation bitte für die Übernachtung einen wärmenden Schlafsack (KEINEN Hüttenschlafsack) und Kopfkissenbezug mitnehmen

Maximale Teilnehmerzahl:

Leiter*in:

Alfred Schrott

Teilprogramm:

Leistung:

Kursleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-22-0716

Stützpunkt:

Taschachhaus
(Ü+Hp im MBZ ca. 60€, im Lager 53€)

Kontakt Veranstalter:

Sektion München