Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Kurse & Touren

Klettersteige

Die "Brücke" zwischen Wandern und Klettern

Die Faszination der "Eisenwege" basiert auf der Verbindung von Naturerlebnis und der Spannung im Steilfels: Das Klettersteigehen ermöglicht auch ohne allzu große Klettervorkenntnisse das Begehen von vergleichsweise extremem Gelände, es darf jedoch nicht unterschätzt werden – absolut sicheres Gehen und Steigen sind unbedingte Voraussetzung, und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung muss gelernt sein.

Klettersteig Via delle Bocchette und weitere am Gardasee
Brentagruppe
Technik: ,
Kondition: ,
MUC-21-0385
29.09.-03.10.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder379 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen457 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Wenn im September schon einige der zahlreichen Hütten der Brenta schließen, wird auch der Ansturm auf die berühmte "Via delle Bocchette" schnell schwächer. Manchmal ist man dann auf dem einzigartigen Höhenweg, der über ausgesetzte Felsbänder über Scharten und tiefe Schluchten durch den zentralen Teil der Brentagruppe führt, sogar allein unterwegs. Auch der nicht klassische Zu- und Abstieg von Süden zum Klettersteig, verbunden mit der Jeepfahrt, ist einzigartig. Eine schöne Abwechslung bieten dann ein paar klassische Klettersteige nörlich des Gardasees bei sommerlich angenehmen Temperaturen. Übernachtet wird in der zentral gelegenen Lodge in Villa Banale.

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- Erfahrung im Begehen von Klettersteigen
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und ausgesetzten Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA
- hohe Kraft in Armen und Beinen und gute körperliche Gewandtheit
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 5- bis 7-stündige Aufstiege mit 1200 bis 1600 Hm Aufstieg sowie damit verbundene sehr lange Abstiege. Bis 10 Std. Gesamtgehzeit in Auf- und Abstieg.

Schwierigkeit:

Technik: schwer
Kondition: groß

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

1.500 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.500 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

8 Stunden

Gebirgsgruppe:

Brentagruppe

Zusatzinfo:

Ü+HP 47 € pro Person im Preis enthalten Jeepkosten von 25 € sind vor Ort zu bezahlen., Start nachmittags

Leiter:

Engelbert Pallhuber

Leistung:

Tourleitung, Übernachtung, Halbpension
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-21-0385

Kontakt Veranstalter:

Sektion München

Preise:

keine Teilnahme möglich
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.