Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Kurse & Touren

Klettersteige

Die "Brücke" zwischen Wandern und Klettern

Die Faszination der "Eisenwege" basiert auf der Verbindung von Naturerlebnis und der Spannung im Steilfels: Das Klettersteigehen ermöglicht auch ohne allzu große Klettervorkenntnisse das Begehen von vergleichsweise extremem Gelände, es darf jedoch nicht unterschätzt werden – absolut sicheres Gehen und Steigen sind unbedingte Voraussetzung, und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung muss gelernt sein.

Klettersteige und Wanderungen rund um Gargellen
Rätikon
Technik: ,
Kondition: ,
MUC-21-0437
29.08.-03.09.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder264 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen372 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Von entspannt bis anspruchsvoll - verschiedene Klettersteige um Gargellen mit einem absoluten Highlight, der Besteigung der Sulzfluh über den spektakulären Klettersteig durch die Gauablickhöhle. In der Region zwischen Montafon und Rätikon befinden sich zahlreiche, bei uns relativ unbekannte Gipfel. Zunächst besuchen wir von einer bequemen Unterkunft im Tal aus mit kurzen Autofahrten verschiedene Regionen, wo wir einige Klettersteigtouren unternehmen werden. Am dritten Tag wechseln wir auf die Lindauer Hütte für die Klettersteige an den hohen Bergen des Rätikons.

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- Erfahrung im Begehen von Klettersteigen
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und ausgesetzten Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA
- höhere Kraft in Armen und Beinen und gute körperliche Gewandtheit
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 4- bis 5-stündige Aufstiege mit 800 bis 1200 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abstiege. Bis 7 Std. Gesamtgehzeit in Auf- und Abstieg.

Schwierigkeit:

Technik: mittel
Kondition: mittel

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

1.200 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.550 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

7 Stunden

Gebirgsgruppe:

Rätikon

Stützpunkt:

Tag 1: Hotel Alpenrose
(Ü+HP im DZ ca 90-100€)
Tag 2: Hotel Alpenrose
(Ü+HP im DZ ca 90-100€)
Tag 3: Lindauer Hütte
Tag 4: Lindauer Hütte
Tag 5: Lindauer Hütte
weitere Stützpunkte anzeigen

Zusatzinfo:

Aufgrund der Corona-Situation bitte für die Übernachtung einen wärmenden Schlafsack (KEINEN Hüttenschlafsack) und Kopfkissenbezug mitnehmen

Leiter:

Andreas Eppler

Leistung:

Tourleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-21-0437

Kontakt Veranstalter:

Sektion München

Preise:

keine Teilnahme möglich
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.