Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Hütten- und Wegegebiete betreuen

Arbeitstouren

Gemeinsam anpacken

Jedes Jahr gibt’s in unseren Hütten- und Wegegebieten einiges zu tun. Machen Sie mit und unterstützen Sie die ehrenamtlichen Referenten bei ihren wichtigen Vereinsaufgaben! Die Teilnahme ist kostenlos, Übernachtung und Verpflegung sowie die Kosten für die Anreise ab München übernehmen wir gemäß der Reisekostenordnung. Wir laden Sie herzlich ein, an einem dieser Arbeitseinsätze teilzunehmen – es ist ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis!

Naturschutzeinsatz an der Maroldschneid
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
MUC-22-1175
23.-30.09.22
18+ Jahre
Preis für Mitglieder20 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen20 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Wir haben ein großes Projekt an der Maroldschneid vor: Lebensraumverbesserung im Wildschutzgebiet, Beruhigung durch Schutzgebiet und Habitatverbesserung

Was ist zu tun? Schwendarbeiten: Das bedeutet, mit Astschären und Sägen Aufwuchs von Latschen zurückschneiden.

Voraussetzung:

Veranstaltungsspezifische Voraussetzungen:
Kondition für eine mehrstündige Wanderung bergauf.

Schwierigkeit:

Arbeitstour
Technik: sehr leicht
Kondition: gering

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

800 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

800 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

1 Stunden

Gebirgsgruppe:

Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)

Stützpunkt:

DAV-Haus Hammer

Zusatzinfo:

Der Preis für diese Veranstaltung ist eine Kaution und wird nach Beendigung der Arbeitstour erstattet. Bei Nichtanantritt bzw. Storno wird die Kaution entsprechend unseren Teilnahmebedingungen einbehalten., Maroldschneid aufgestiegen. Treffpunkt mit dem Gebietsbetreuer Für Verpflegung ist gesorgt. Getränke bitte selbst mitbringen. Werkzeug zwar vorhanden, aber gerne stabile Astsäge mitbringen, falls jemand eine hat. Bitte festes Schuhwerk, Regenkleidung, Arbeitshandschuhe mitbringen! Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Almbauern und dem Gebietsbetreuer Mangfallgebirge durchgeführt. Handschuhe und wenn vorhanden Astscheren mitbringen Bitte beachten, dass die Presse einen Tag da sein wird und Fotos macht.

(Anreise mit Bus oder Bahn)

Leiter*in:

DAV Veranstaltungsleiter

Leistung:

Kursleitung, Übernachtung Selbstversorgerhütte
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-22-1175