Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Karin – über die Faszination Hochtouren

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo und Elfsight) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Karin Toni Bigel
Veranstaltungsleiterin Hochtouren

 
Alter: 49


Beruf: Bergwanderführerin


Im DAV seit: 2000


Veranstaltungsleiterin seit: 2003


"Faszination Hochtour bedeutet für mich,

meinen Gruppen Spaß und Sicherheit im hochalpinen Gelände zu vermitteln."


Karin, du bist selbständige Bergwanderführerin und Coach. Dennoch bist du seit rund 20 Jahren auch für den DAV tätig. Warum?

Weil ich es liebe, Menschen Freude, Spaß und Sicherheit am Berg zu vermitteln. Und weil ich zu 100 Prozent hinter den Werten und Idealen des DAV stehe. Mein Motto lautet "Mit Führungsstärke Gruppen zu einem Team entwickeln und dabei den Menschen im Blick haben". Das schaffe ich eben sowohl als Bergwanderführerin als auch als Veranstaltungsleiterin beim DAV.

 

Wie bist du dazu gekommen, solche Touren und Kurse durchzuführen?

Von klein auf bin ich gerne aktiv in den Bergen unterwegs gewesen. Als ich dann erwachsen wurde, war mir klar, dass ich all die Erfahrung, die ich bis dahin sammeln konnte, zum einen weiterentwickeln und zum anderen weitergeben wollte. Daher meine vielfältigen alpinen Ausbildungen. Seit rund 20 Jahren kann ich nun beruflich das tun, was mir auch privat am meisten Spaß macht.

 

Was ist deine Motivation in den Bergen?

Wie gesagt – es geht mir darum, Freude, Spaß und Sicherheit am Berg zu erleben und zu vermitteln. Die Freude kommt durch das unmittelbare Naturerlebnis, der Spaß durch die Gruppe und die Sicherheit lebe ich vor. Wenn man sicher im alpinen Gelände unterwegs ist, dann kommt Freude und Spaß von ganz allein.

 

Wo bist du am liebsten unterwegs in den Bergen?

Mir persönlich gefällt das Umfeld der Franz-Senn-Hütte am besten. Es ist perfektes Gelände für Touren zu allen Jahreszeiten und in nahezu allen Schwierigkeitsgraden.

 

Werde alpinguide wie Karin! zum Anforderungsprofil für Veranstaltungsleiter*innen Hochtouren im alpinprogramm