Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Kurse & Touren

Skitouren

Skibergsteigen – Die Königsdisziplin des Bergsteigens

Viele Bergsteiger schwören darauf, dass es nichts Schöneres gibt, als mit Tourenski im winterlichen Gebirge unterwegs zu sein. Mit Aufstiegsfellen an den Skiern zieht man gleichmäßig seine Spur durch die weiße Zauberwelt und erarbeitet sich den Gipfel aus eigener Körperkraft, bevor es an die Abfahrt geht.
Unser Kursangebot umfasst Winterbergsteigen und Hochtouren mit dem Tourenski sowie Lawinenkunde; außerdem Touren im leichten bis hohen Schwierigkeitsgrad.

Stubaier Alpen - Franz-Senn-Hütte
Aufbaukurs Ski- und Snowboard-Hochtouren
MUC-22-0406
19.-23.03.22
17 - 27 Jahre
Preis für Mitglieder240 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen320 €
Nichtmitglieder– €

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von Ski- und Snowboardhochtouren in vergletschertem Gelände ermöglichen

Kursinhalt:

Geländebeurteilung, Spuranlage und Aufstiegstechniken, intensive Wiederholung der Lawinenlagebeurteilung, Tourenplanung und Routenwahl, Orientierung und Wetterkunde, Verschüttetensuche, Knotenkunde und Seiltechnik, Aufstieg und Abfahren mit Seil, Methoden zur Bergung aus Gletscherspalten, Einführung in das Gehen mit Steigeisen und die Benutzung des Pickels, Einführung in die Sicherungstechnik, Begehen von hochalpinen Joch- und Gipfelanstiegen ab Skidepot, Natur- und Umweltschutz

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
Aufbaukurs Skibergsteigen oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, gutes skifahrerisches Können.
Konditionelle Fähigkeiten:
Kondition für 4- bis 5-stündige Aufstiege
Veranstaltungsspezifische Voraussetzungen:
Auch für gute Snowboarder, die in allen Schneearten in unpräpariertem Gelände sicher fahren können
Obacht Snowboarder: Falls du mit Snowboard kommen willst, vergewissere dich bitte, dass du die angegebenen konditionellen Voraussetzungen sicher erfüllst. Kurze und oft nicht vermeidbare Flachstücke und Gegenanstiege, bei denen man umbauen muss, kosten speziell mit dem Snowboard Kraft und erfordern Erfahrung mit dem Material.

Zusatzinfo:

Teilnahme mit Ski oder Splitboard möglich. Aufgrund der Corona-Situation bitte für die Übernachtung einen wärmenden Schlafsack (KEINEN Hüttenschlafsack) und Kopfkissenbezug mitnehmen

Maximale Teilnehmerzahl:

Leiter:

Philipp Goller

Teilprogramm:

Leistung:

Kursleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-22-0406

Stützpunkt:

Franz-Senn-Hütte
(Ü+HP im MBZ ca. 57 €, im Lager ca. 53 €)

Kontakt Veranstalter:

Sektion München