alpinwelt-Ausgabe 2/2016

"Zeit am Berg"

Diese »alpinwelt« ist der Zeit gewidmet – der Zeit im Allgemeinen wie auch der spezifischen Erfahrung und dem Erleben der Zeit am Berg. Wie sich schon seit Jahrtausenden die Philosophen über das Wesen der Zeit uneins sind, sind auch heute die Rätsel des Phänomens Zeit kaum gelöst.

Neben physikalischen, künstlerischen, historischen und persönlichen Perspektiven auf die Zeit legt dieses Heft einen Schwerpunkt sowohl auf das Erleben von Zeit im Gebirge als auch auf den konkreten Umgang mit der Zeit im Bergsport. Gerade Bergsteiger haben zur Zeit oftmals ein recht "eigenes" Verhältnis. Dem auf die Spur zu kommen, ist das Anliegen dieses Heftes.

alpinwelt 2/16
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Zeit am Berg

Editorial   Schwerpunktthema komplett

Was ist Zeit?

Über die Frage nach dem Wesen der Zeit zerbrechen sich die Menschen seit Jahrtausenden den Kopf. Mittlerweile beherrscht die messbare Zeit unseren Alltag. Aber es gibt auch die subjektive Zeit, die Naturzeit und überraschende Zeitdefinitionen aus der Physik.

Was ist Zeit?

Der Zahn der Zeit nagt an der Almhütte

Wie vergeht Zeit?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Zeit und der Zeit. Man könnte diese Feststellung für sinnlos halten, oder vielleicht auch für naiv und weltfremd. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Satz seine Berechtigung hat, und zwar besonders dann, wenn vom Bergsteigen die Rede ist.

Wie vergeht Zeit?

Zeit vergeht nie gleich

Wie fühlt sich Zeit an?

Wie fühlt es sich an, wenn sich die Zeit am Berg verdichtet oder dehnt, wenn sie verfliegt, nur zäh wie Lava dahinfließt oder scheinbar gar nicht mehr vergehen mag?

Wie fühlt sich Zeit an?

Warten dehnt die Zeit

Weitere Inhalte

Projekte zur öffentlichen Anreise

Hier finden Sie aktuelle Informationen

• zur umweltfreundlichen Anreise
  • zu unserem DAVplus-Schuh
  • aus der Kletterszene
  • des Vorstands

Kinder & Jugend

Im Winter ist Skitourenzeit

Jugend V auf Skitour

Bayerisches Wintermärchen Vol. 2

Oberländer Jugendvorstand

Verabschiedung Fabi

Das JUMA-Gedicht

Kinder & Jugend

Bergwärts unterwegs 1

Groß und Klein zusammen unterwegs

Mit echten Bergsteigern durch die Ötztaler Alpen

Wir haben uns viel vorgenommen: sechs Tage durch die Ötztaler Alpen, von Obergurgl bis nach Vent. Über mehrere Dreitausender und – das Spannendste für die Kinder – mit Gletscherbegehungen.

Mit echten Bergsteigern durch die Ötztaler Alpen

Bergwärts unterwegs 2

Saftiges Grün, wohin man schaut

Zu Gast in den wilden Vardoussia-Bergen