Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

alpinwelt-Ausgabe 3/2016

"Berge und Meer"

Die Berge und das Meer markieren eine Grenzzone, ein Gegensatzpaar und vor allem auch eine Betätigungs-"Arena", die Bergsportler seit jeher anzieht. Wer für die Besonderheiten dieser Mare-e-monti-Regionen anfällig ist, dem reicht schon eine kleine Dosis – und kommt so schnell nicht mehr los davon. Die Weite des Meeres nötigt den Bergsteiger ja geradezu, sein eigenes Metier auf die Erkundung der Küsten- und Inselregionen, die auf der Welt in so vielfältiger Weise vorhanden sind, auszuweiten. Denn im Zusammenspiel vom Gebirge und der See eröffnet sich einer der suggestivsten und eindrücklichsten Naturräume überhaupt. 

Dieses Heft porträtiert eine wortwörtlich ausufernde Vielzahl von irgendwo zwischen Berg und Meer befindlichen Regionen mitsamt den dort sich ergebenden Tourenmöglichkeiten. Die Côte d'Azur, Madeira, der Stromboli und weitere Mittelmeerinseln, La Réunion, Feuerland, Schottland, Portugal, die Lofoten, Thailand, Baffin Island, der Pico, das "Steinerne Meer", die Adria, Slowenien und Vancouver Island sind einige der Ziele, die in dieser alpinwelt-Ausgabe vorgestellt werden.

ALPINWELT 3/16
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Berge und Meer

Editorial   Schwerpunktthema komplett


Berge und Meer

Mare e monti: Wer anfällig ist, bei dem reicht schon eine kleine Dosis. Und kommt dann nicht mehr los davon. Unsere Autoren porträtieren anhand einzelner Beispielregionen die ganze und vielseitige Bandbreite von Berg-Meer-Konstellationen.
 

Berge und Meer

Das Verhältnis von Bergen zum Meer ist vielseitig

Berge im Meer

Das Gebirge und die See sind zwei der für den Menschen suggestivsten und eindrücklichsten Naturräume auf unserem Planeten. An den Orten, wo diese beiden Urbilder direkt aufeinandertreffen, ist die Auseinandersetzung zwischen den Elementen Wasser und Erde immer von großer Dramatik geprägt.

Berge im Meer

Berge im Meer können mehr sein als einfache Inseln

Bergeln am Meer

Berge und Ozean müssen kein Widerspruch sein. Für viele macht sogar erst die Verknüpfung beider Welten die besondere Faszination des Bergsports aus. Auch hier stellen unsere Autoren wieder einige interessante Tourenziele vor.
 

Bergeln am Meer

Das Meer ist mehr als ein einfaches "Flachland"


Weitere Inhalte



Aktuelles

Romy Fuchs klettert auf dem Lead Cup

Hier finden Sie aktuelle Informationen

  • Deutscher Lead Cup in Freimann
  • Oberlandcup
  • Großer Herbst-Alpinflohmarkt
  • Interview zum Achtzigsten: Manfred Sturm

Aktuelles

Kinder & Jugend

Mit’m Radl an die Adria

Alpinklettern im Dammkar

Ecuador-Rückaustausch 2015

Fahrrad-Transalp der Jugend Gamma

Klettern in der Türkei

Kinder & Jugend

Bergwärts unterwegs 1

Radeln auf unterschiedlichen Wegen

Auf dem Trans-Slovenia unterwegs in Richtung Meer

Der Trans-Slovenia bietet unserem eingespielten Bike-Quartett zwischen Arnoldstein und Piran eine Woche Hochgenuss in jeder Hinsicht.

Aus den Bergen ans Meer

Bergwärts unterwegs 2

Die hiesige Natur blieb schroff

Vancouver Island: Trekking zwischen bear und beach

1994 wurde der 47 Kilometer lange Juan de Fuca Trail in Erinnerung an die Austragung der 15. Commonwealth Games in Victoria eröffnet und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit.

Vancouver Island



DAVplus

Unsere Azubis waren gemeinsam auf Tour

Nachrichten aus den Sektionen

  • Medien: Bildbände, Literatur, Führer und Filme neu im Regal
  • Rätsel
  • Forum: Leserbriefe
  • Unsere Selbstversorgerhütten: Kampenwandhütte
  • Bahn & Bike – unsere Azubis waren umweltfreundlich auf Tour
  • Bouldern mit Flüchtlingen
  • Produkte & Markt
  • Bergführerblick
  • Unsere Partner
  • Impressum
  • Kleinanzeigen

DAVplus

Jahresberichte 2015

Bei der Münchner Stadtmeisterschaft

Sektionen München & Oberland

Die Jahresberichte 2015 geben einen Überblick über das Geschehen u. a. im Mitgliederservice, bei den Hütten, in den Gruppen, im "alpinprogramm" und weiteren Tätigkeitsbereichen der Sektionen.

Jahresbericht 2015 S. München

Jahresbericht 2015 S. Oberland

Gesamtes Heft

Mehr als ein Kontrastprogramm

"Berge und Meer"

Diese "alpinwelt" ist dem Gegensatzpaar Berg–Meer gewidmet. Sie bespricht das Thema in allgemeiner Hinsicht, liefert dann aber vor allem eine Vielzahl von Tourentipps zu diversen Küsten- und Inselregionen rund um den Globus.

alpinwelt 3/2016

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

Zum Archiv


alpinwelt-Tourentipps aus Heft 3/2016

Tourentipps Ausgabe 3/2016 komplett


Bergtour

Wetterwendischer Vulkangipfel

Der Pico unter seiner typischen Wolkenhaube

Bergtour zum Pico (2351 m) auf der gleichnamigen Azoreninsel

Bergtour, Kondition mittel

Der auch bei Trekkingtouristen begehrte Vulkanberg ragt bei klarem Wetter weithin sichtbar über den Hauptinseln auf, wird häufig von einer Sturmwolkenscheibe umkränzt und ist im Winter sogar verschneit.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Der weiße Riese von Andalusien

Phänomenale Weitsichten auf dem Gipfelplateau

Der lange Marsch zum Mulhacén (3482 m) in der Sierra Nevada

Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß

Nur 33 km von der Costa Tropical entfernt thront die Sierra Nevada mit ihrer Kette von steinigen, kahlen, windzerzausten Dreitausendern. Von ihrem höchsten Gipfel, dem Mulhacén, sieht man bei klarer Sicht sogar bis zur nordafrikanischen Küste.

Tourentipp als PDF

Sportklettern

Sportklettern überm Ligurischen Meer

Klettern vor einer besonderen Sonnenuntergangskulisse

Das Klettergebiet Muzzerone bei La Spezia, 200 m

Sportklettern in div. Schwierigkeitsgraden, Kondition gering

Berge und Meer findet man in Ligurien immer wieder. Ein besonders großes, leicht zugängliches und vielfältiges Klettergebiet ist Muzzerone bei La Spezia. Am besten erreichbar ist der Sektor Parete Centrale mit fast 100 Ein- bis Dreiseillängenrouten.

Tourentipp als PDF



Bergtour/Alpinklettern

Bergsteigen an der Steilküste

Der Selvaggio Blu ist ebenso schön wie anspruchsvoll

Extrem-Trekking „Selvaggio Blu“ auf Sardinien

Bergtour/Alpinklettern schwer, Kondition groß

Der Selvaggio Blu ist mehr als eine viertägige Trekkingtour im Nationalpark „Golf von Orosei und Gennargentu“ an der Ostküste Sardiniens. Er ist zugleich Wegsuche, Klettertour, Farbenrausch, Biwakromantik und vor allem: Abenteuer.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Durchs Steinerne Meer

Ihren Namen trägt diese Gebirgsgruppe zu Recht

Eine einsame, aber markierte Rundtour durch felsige Weiten

Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel bis groß

Das Steinerne Meer, ein Hochplateau in den Berchtesgadener Alpen, ist nach den bizarr geformten Felslandschaften benannt, die an manchen Stellen tatsächlich an ein Stein gewordenes Meer erinnern.
Man kann es genussvoll durchwandern – auch abseits der vielbesuchten Hauptrouten.

Tourentipp als PDF

Mountainbiketour (Transalp)

Zwischen Hochgebirge und Adria

Unterwegs auf einsamen Radwegen

7-Tages-MTB-Tour entlang der slowenisch-italienischen Grenze

Mountainbiketour (Transalp) mittelschwer, Kondition groß

Zwar hat sich die Faszination „Trans-Slovenia“ inzwischen in Insiderkreisen herumgesprochen, doch noch immer ist man hier deutlich einsamer unterwegs als auf den klassischen Transalps wie zum Gardasee. Großartige Landschaftswechsel und versteckte Trails entschädigen für die etwas längere An- und Rückreise.

Tourentipp als PDF